Minecraft ist und bleibt ein Phänomen - auf dem PC feiert das Sandkasten-Spiel nach wie vor gigantische Erfolge und die Version für Xbox Live Arcade ist nun zum meistverkauften digitalen Spiel für die Plattform aufgestiegen. Wer Minecraft auch auf PlayStation- oder Nintendo-Geräten spielen wollte, musste bislang aber in die Röhre schauen. Hierzu hat sich Jens Bergensten, Lead Designer der Pocket Edition von Minecraft, nun geäußert und Sony-Jüngern Hoffnungen gemacht.

Minecraft - Version für PlayStation möglich, Wii-U-Port "unwahrscheinlich"

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuMinecraft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 164/1651/165
"Notch" wurde durch Minecraft zum Millionär.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach könne man sich eine Umsetzung des Spiels für "PlayStation" durchaus vorstellen, wenn der Exklusiv-Vertrag mit Microsoft endet - das dürfte ein Jahr nach Release, also im Sommer 2013, soweit sein. Ob mit PlayStation nun die PlayStation 3, ihr jüngst angekündigter Nachfolger oder gar die PS Vita gemeint ist, lässt Bergensten allerdings offen. Auch konkret bestätigen wollte er eine Umsetzung nicht.

Wer dagegen auf eine Version für die Wii U gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht werden: Laut Bergensten ist eine solche Umsetzung "sehr unwahrscheinlich". Gründe dafür nennt er nicht, stattdessen gibt er sich mit dieser Aussage zufrieden. Vermutlich scheint auch Mojang nicht mit den Verkaufszahlen des Systems zufrieden zu sein. Darüber kann man nur spekulieren.

Seit Release zählt Minecraft zu den beliebtesten Spielen für den PC und wird auch heute noch gerne und oft gespielt. Vor kurzem erst hat ein Spieler das ganze King's Landing aus Game of Thrones nachgebaut.

Minecraft ist für PC, seit dem 09. Mai 2012 für Xbox 360, seit dem 18. Dezember 2013 für PS3, seit dem September 2014 für PS4, seit dem 05. September 2014 für Xbox One, seit dem 15. Oktober 2014 für PlayStation Vita und seit dem 17. Dezember 2015 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.