Entwickler Mojang gab den Termin für den Minecraft-VR-Support der Windows-10-Version bekannt. Laut dem Studio wird die Unterstützung nächste Woche implementiert. Tommaso Checchi, ein Mitarbeiter von Mojang, gab dies auf seinem Twitter-Account bekannt: „Öffentliche Ankündigung: wenig überraschend, wie versprochen hat sich das Datum geändert :) Wir sagten, der Rift-Support würde in 0.15.6 enthalten sein, aber stattdessen wird er nächste Woche herauskommen.“

Bereits am 8. August 2016 twitterte Tommaso, die Oculus-Rift-Version wäre definitiv bereit zur Veröffentlichung. Im September 2015 verkündeten Mojang und Oculus VR auf dem Event Oculus Connect bereits ihre Pläne eine Minecraft-Version für Oculus Rift zu entwickeln. Ursprünglich war die Veröffentlichung für das Frühjahr 2016 geplant.

Alle gewohnten Minecraft-Features sind auch in der VR-Version enthalten

Minecraft - Termin für Oculus-Rift-Unterstützung bekannt gegeben

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuMinecraft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 74/751/75
Ab nächster Woche unterstützt Minecraft auch Oculus Rift.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut der offiziellen Webseite wird die Windows-10-Version alle bekannten Funktionen enthalten einschließlich Kreativ-, Überlebens- und Multiplayer-Modus. Außerdem verfügen die VR-Versionen über ein virtuelles Wohnzimmer, in welchem die Spieler Minecraft auf einem Bildschirm in einer simulierten Lounge spielen können, um sich zu erholen.

Ob die VR-Ausgabe auch auf der Minecon 2016 gespielt werden kann, hat das Entwicklerstudio nicht bekannt gegeben. Das Minecraft-Event findet vom 24. bis 25. September 2016 im Anaheim Convention Center in Südkalifornien statt. Laut dem Beitrag zur Messe auf der offiziellen Webseite sind bereits alle Tickets ausverkauft, allerdings wird das gesamte Wochenende live von der Minecon gestreamt werden.

Minecraft - Von USS Enterprise bis Kölner Dom: Die 25 beeindruckendsten Minecraft-Bauwerke

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (25 Bilder)

Aktuellstes Video zu Minecraft

Minecraft - XBox Announcement Trailer4 weitere Videos

Minecraft ist für PC, seit dem 09. Mai 2012 für Xbox 360, seit dem 18. Dezember 2013 für PS3, seit dem September 2014 für PS4, seit dem 05. September 2014 für Xbox One, seit dem 15. Oktober 2014 für PlayStation Vita und seit dem 17. Dezember 2015 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.