Minecraft - Education Edition für Schulen angekündigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/26Bild 49/741/74
Schon seit Jahren wird Minecraft in Schulen eingesetzt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit der sogenannten Education Edition kündigten Microsoft und Entwickler Mojang eine spezielle Version des Sandbox-Hits an, die für Bildungseinrichtungen gedacht ist.

Wem dabei nun die Mod MinecraftEdu in den Sinn kommt, liegt völlig richtig. Das wurde 2011 von dem New Yorker Lehrer Joel Levin MinecraftEdu entwickelt und von Microsoft inzwischen gekauft. Diese Fassung wurde zuvor von Mojang unterstützt und in 40 Ländern von mehr als 5.500 Lehrer genutzt - unter anderem für Fächer wie Wissenschaften, Kunst und Geschichte.

Minecraft: Education Edition nicht ganz kostenlos

Diese Mod wurde grundlegend überarbeitet und soll im Sommer an den Start gehen. Neben einer kostenlosen Trial-Version wird Microsoft einen einjährigen Gratis-Zugang für jene Nutzer anbieten, die MinecraftEdu bisher verwendeten.

Mit Education Edition will Microsoft künftig Bildungseinrichtungen unterstützen und speziell eine Community aufbauen, die sich unter education.minecraft.net einfinden soll. Dort sollen nicht nur Neuigkeiten zu finden sein, sondern Pädagogen und Interessierte können sich austauschen, ebenso was Beispiel-Lerninhalte und Unterrichtsmaterialien angeht.

Was die Minecraft: Education Edition genau kosten wird, dazu äußerte sich Microsoft bisher noch nicht. Zum Einsatz wird ein Abo-Modell kommen, wofür wiederum ein Microsoft-Account benötigt wird.

5 weitere Videos

Portal - Von USS Enterprise bis Kölner Dom: Die 25 beeindruckendsten Minecraft-Bauwerke

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (25 Bilder)

Minecraft ist für PC, seit dem 09. Mai 2012 für Xbox 360, seit dem 18. Dezember 2013 für PS3, seit dem September 2014 für PS4, seit dem 05. September 2014 für Xbox One, seit dem 15. Oktober 2014 für PlayStation Vita und seit dem 17. Dezember 2015 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.