Bis auf den E3 Trailer haben wir von Metroid: Other M noch nicht viel gesehen. Viel wurde darüber gemunkelt, doch dank der Nintendo Media Summit, konnte der Titel jetzt erstmals angespielt werden. Und wie es scheint, hat der Serie die Zusammenarbeit mit Tecmo (bzw. Team Ninja) nicht geschadet.
So startete die spielbare Demo gleich mit einer Render-Cutscene, in der Samus in ihrem typischen Varia Suit zu sehen ist. Dabei kämpft sie gerade mit Mother Brain, im Finale des SNES Titels Super Metroid. Kurz darauf erwacht Samus in ihrem Zero Suit einem Krankenhaus. Dort führt sie dann kurz einen inneren Monolog – vertont. Da das Spiel mehr von Samus preisgeben soll, trifft es sich ganz gut, dass sie nun endlich auch eine Stimme hat. Da es allerdings noch kein Video gibt, müsst ihr auf der offiziellen Webseite vorbeischauen, um eine Kostprobe davon zu bekommen.
- Schon gesehen?
Die Steuerung ist ebenfalls recht unkompliziert, da auf den Nunchuck komplett verzichtet wird. Ihr haltet die Wiimote also seitwärts und bewegt Samus mit dem Steuerkreuz. Da die Ansicht meist in 2D gehalten ist, macht das keine Probleme.
Die Taste 1 feuert ihre Waffe, haltet ihr sie gedrückt lädt sich wie gewohnt der Schuss auf um noch wirkungsvoller zu sein. Mit der Taste 2 springt ihr und A verwandelt euch in den Morph Ball, in dessen Form ihr wieder die bekannten Bomben anwenden könnt. Wenn ihr die Wimote schließlich wieder auf euren Bildschirm richtet, präsentiert sich das Spiel in einem 1st-Person-Modus. Dann habt ihr die direkte Kontrolle über die Waffe und könnt gezielt bestimmte Punkte anvisieren. Das ist beispielsweise in Boss-Kämpfen nötig.
In Amerika wird Metroid: Other M bereits am 27. Juni veröffentlicht. Ein europäisches Datum wird wohl bald folgen.
*Update*
Für Europa gibt Nintendo lediglich das 3. Quartal als Releasezeitpunkt an.
Nun die Spielemechanik ist der Hammer. Eine riesige Welt erkunden. Gegenstände finden um weiter zu kommen. Ich war schon von Metroid auf NES begeistert. Mit Super Metroid wurde der Einstieg in 2-D Riesen Welten geschaffen so wie heute gernen von Castlevania genutzt wird. Mit Prime haben sie es geschafft ein Action Adventure auf Ego Perspesktive zu machen, was nur von Fallout3 getoppt werden konnte. Ich mag Metroid, da es was ganz spezielles ist. Freue mich auf den Back to the Roots Teil von Team Ninja