Wie Konami soeben bekannt gab, wird Metal Gear Solid: Ground Zeroes im Frühjahr 2014 für Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Eine kleine Überraschung dürfte es beim Preis geben: die Download-Variante der Current-Gen-Version kostet 19,99 Euro, ansonsten werden 29,99 Euro bei der Retail-Fassung fällig - der Download für die Next-Gen kostet ebenfalls 30 Euro.

Metal Gear Solid: Ground Zeroes - Prolog erscheint im Frühjahr 2014, Preis bei 20 Euro für Download-Version

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 25/311/31
Ground Zeroes erscheint und spielt vor The Phantom Pain.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der Preis dürfte wohl mit dem schmaleren Umfang begründet sein, denn Ground Zeroes ist der Prolog zum kommenden Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und spielt damit vor dessen Ereignissen. Wie es heißt, führe der Prolog "entscheidende Gameplay-Elemente" ein, die schließlich in Metal Gear 5 in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig ist Ground Zeroes das Bindeglied zwischen dem linearen Spielablauf der bisher veröffentlichten Spiele und dem Open-World-Titel The Phantom Pain.

Schöpfer Hideo Kojima sagt dazu: "Die fortschrittlichen Möglichkeiten der FOX Engine erlaubten es mir, eine neue Geschichte auf eine neue Weise zu erzählen. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bringt einen entscheidenden Unterschied in die Serie, deshalb möchten wir den Spielern den Einstieg in diese neue, offene Welt mit all ihren Möglichkeiten erleichtern. Metal Gear Solid: Ground Zeroes wurde entwickelt, um den Usern schon jetzt die wichtigsten, spielerischen Elemente vorzustellen, welche ihnen das neue Spielerlebnis bieten wird."

Metal Gear Solid: Ground Zeroes ist für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und seit dem 18. Dezember 2014 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.