Für das kommende Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain wurde mit DD bzw. Diamond Dog ein Hund als Begleiter für Snake vorgestellt. Den findet er irgendwann in einer Mission noch als Welpe, bringt diesen schließlich zur Basis und lasst ihn von Ocelot großziehen bzw. ausbilden.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Tierische Begleiter können sterben

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuMetal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 255/2561/256
DD kann zum Begleiter werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

DD kann später optional als Begleiter ausgewählt werden, ebenso wie Quiet. Die tierischen Begleiter, darunter zählt auch Snakes Pferd, können im Laufe des Spiels sogar permanent das Zeitliche segnen.

Darüber hinaus gingen die Macher noch auf die bereits genannte Quiet ein, die mit ihrem Scharfschützengewehr als Aufklärerin eingesetzt werden kann. Laut Kojima wurde das etwas freizügige Outfit deshalb gewählt, weil sie eine Schwäche hat – und diese soll im Spiel enthüllt werden. Quiet kann Ziele markieren, Deckungsfeuer geben und bestimmte Ziele angreifen, die der Spieler bzw. Snake vorher festgelegt hat.

Ob man die Begleiter allerdings überhaupt mit auf eine Mission nehmen kann, hängt letztendlich davon ab, ob sie jeweils Freunde von Snake sind bzw. eine gewisse Bindung zu diesem haben. Alle Begleiter wurden noch nicht enthüllt – Ocelot wird voraussichtlich keiner sein.

Wenn man eine Mission angeht, so lässt sich bestimmen, wo Snake von dem Helikopter abgesetzt werden soll. Alternativ lässt sich im Flug abspringen – doch Vorsicht: einen Fallschirm besitzt Snake nicht.

Um eine neue Mission zu akzeptieren, muss man nicht zwingend jedes Mal in die Basis zurückkehren, sondern kann diese durchaus auch unterwegs annehmen.

Die Funktion, die Zeit zu beschleunigen, sollte mit Vorsicht eingesetzt werden. Es kann nämlich passieren, dass man damit Schaden anrichtet und beispielsweise eine Figur stirbt, die man normalerweise retten sollte.

Auch kann Snake an Wänden hochklettern, die mit einem "Riss" markiert sind, was wiederum eine Abkürzung sein kann.

16 weitere Videos

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.