Update: Konami bezog Stellung zu dem Gamespot-Bericht rund um eine mögliche Paywall beim Online-Modus 'Forward Operating Base' und erklärte, dass dies nicht der Fall sein wird.

Der offizielle Twitter-Account schrieb, dass sich die anfänglich zur Verfügung stehenden FOB-Plattformen nutzen lassen, ohne sogenannte MB Coins auszugeben. Und letztendlich könne man den FOB-Modus spielen, ohne Geld auszugeben.

Ursprüngliche Meldung: Der Online-Modus 'Forward Operating Base' in Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain versteckt sich hinter einer Paywall, wie Gamespot berichtet.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Online-PvP-Modus versteckt sich nicht hinter Paywall *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 255/2641/1
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei handelt es sich um einen PvP-Modus, in dem Spieler abseits ihrer Mutterbasis küstennahe Festungen errichten können. Hier lassen sich Ressourcen und Soldaten aus dem Hauptspiel zuweisen, um die Basen vor Online-Eindringlingen zu beschützen oder die Festungen anderer Spieler anzugreifen.

Wie Gamespot berichtet, müssen Spieler wohl erst Platz im Gewässer freischalten, um die PvP-Basen errichten zu können. Zwar setzt man hier auf In-game-Währung namens "MB Coins ", doch dem Bericht zufolge werden diese wiederum mit Echtgeld erworben.

Da die Server von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain noch nicht online sind, lässt sich nicht weiter ins Detail gehen. Konami wollte sich dazu bislang nicht äußern und gab in einem Statement nur an, derzeit "keine offiziellen Details bezüglich des Mikrotransaktions-Modells für F.O.B. zu haben". Im Laufe der Woche sei aber mit Informationen zu rechnen.

Zuletzt schrieb Konamis Ken-ichiro Imaizumi via Twitter, dass sich In-game-Geld verdienen lässt, indem die Spieler Missionen in der Einzelspieler-Kampagne absolvieren. Auch würde es "andere Wege" geben, um an Geld zu gelangen.

Erscheinen wird das Spiel am 1. September 2015.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.