Metal Gear Rising: Revengeance erscheint offiziell erst am 21. Februar, doch einige Fans hatten bereits die Gelegenheit, das Spiel anzutesten. Ein Spieler postete zudem ein Bild von seinem Game-Result. Und laut dem braucht man insgesamt nur knapp 5,5 Stunden, um das Spiel komplett durchzuspielen. Nun hat sich diesbezüglich Produzent Atsushi Inaba über Twitter geäußert.

Metal Gear Rising: Revengeance - Nur 5 1/2 Stunden Spielzeit?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 88/1001/100
Wirklich so ein kurzes Spiel?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Seine Posts vom 12. Februar lauteten wie folgt:

  • Es scheint, als hätte jemand sein MGR-Results-Screen veröffentlicht und dass (vor allem im Westen) die Leute geschockt darüber sind, dass die Spielzeit 5.5h beträgt.
  • Hier ist die Erklärung: Zuerst einmal, Cutscenes sind in diesem Zähler NICHT INBEGRIFFEN.
  • Als Nächstes: In den Kapiteln wird NUR EURE SCHNELLSTE ZEIT GEZÄHLT. Es wird nicht eure insgesamte Spielzeit gezählt.
  • Genau bedeutet das, wenn Ihr einen Kapitel seit zehn Stunden spielt, aber es endlich in zehn Minuten bewältigt, dann werden auch nur die zehn Minuten gezählt.
  • Also fixiert euch bitte nicht zu stark auf diese finale Spielzeit als insgesamte Spielzeit, denn dem ist nicht so.
  • Wie ich bereits gesagt habe, es zählt nicht, wie lange Ihr die Kraft hattet, MGR zu spielen, sondern wie lange eure besten Versuche im Spiel dauerten.
  • Wir kamen auf die Idee zu diesem Spielzeit-System, um die Spieler ordentlich auszuwerten. Dieses System hat sich seit Bayonetta nicht verändert.
  • Jedoch muss ich sagen, dass es wirklich sehr enttäuschend ist, dass Leute anhand eines einzelnen Bildes versuchen, negative Gerüchte zu verbreiten.

Allerdings dürfte die tatsächliche Spielzeit insgesamt auch nicht viel länger sein, denn laut einem Review von GamesTM, braucht man zwischen sechs und acht Stunden, um das Spiel ohne VR-Missionen zu beenden. Ein doch recht kurzes Vergnügen.

Metal Gear Rising: Revengeance ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 09. Januar 2014 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.