Matterfall - Infos

Matterfall ist der nächste Streich der Macher von Resogun. Es spielt in einer futuristischen Welt, in der eine Alien-Bedrohung aufgehalten werden muss. Als sogenannte "smart matter" ist diese unterwegs und nistet sich in anderen ein. Der eigene Charakter kann diese Materie allerdings offenbar für sich nutzen und damit einiges anstellen.

Dass es eine Story gibt, unterscheidet Matterfall schon mal von Resogun, immerhin war man da einfach nur unterwegs und hat Menschen vor Aliens gerettet und diese möglichst noch ausgeschaltet. Inwieweit allerdings die Handlung tatsächlich über ein paar Eckpunkte hinaus wichtig für das eigentliche Spiel wird, ist aktuell nicht absehbar. Laut den Entwicklern hat der unfreiwillige Held der Handlung das Ziel, das Geheimnis dieser Bedrohung zu lüften und die Invasion auszuschalten. Das klingt immerhin schon einmal nach ein paar mehr Eckpunkten. Wie viel man tatsächlich erwarten darf, wird sich zeigen.

Viel ist über das Spielgeschehen bisher nicht bekannt, davon abgesehen, dass es wieder arcade-mäßig sein soll. Was auch immer genau das in diesem speziellen Fall heißt. Man darf aber vermuten, dass Matterfall ähnlich wie auch Resogun vor allem schnell und knackig schwer sein wird. Gleichzeitig darf man sich auf verschiedene, immer mächtiger werdende Waffen freuen, die zweifellos den Spielspaß nur noch weiter erhöhen dürften.

Ein Release-Datum für dieses Spiel ist aktuell noch nicht heraus, sicher ist nur, dass das Spiel exklusiv für die Playstation kommt - wie eben auch Resogun und Alienation.

Housemarque ist ein Entwicklerstudio aus Finnland, genauer gesagt aus Helsinki. Mit inzwischen 20 Jahren Branchenerfahrung ist das Studio eines der ältesten in Finnland. Bekannt geworden sind sie mit Star Dust, damals für die Amiga erschienen, als Housemarque auch noch gar nicht so hieß. Seitdem sind verschiedene Teile dieser Reihe erschienen, ebenso eine Auswahl an neuen Titeln, die auf verschiedenen Plattformen liefen. Seit sie 2013 Resogun auf den Markt gebracht haben, sind alle weiteren Titel ausschließlich für Sonys Konsolen erschienen.

Matterfall - Trailer