Sollten sie in gut einer Stunde noch nichts besseres zu tun haben, dann raten wir ihnen, sich um 23:45 vor den Fernseher zu setzen und auf Pro 7 zu zappen. Da werden nämlich - einen Tag vor der Veröffentlichung auf DVD - alle neun Kurzfilme aus der Animatrix-Reihe ausgestrahlt. Vier von ihnen gab es zwar bereits zum Download, trotzdem sind die computeranimierten Filme zumindest für Matrix-Fans Pflicht. Vor allem " Der letzte Flug der Osiris" ist als Vorgeschichte zum neuesten Kinoerfolg ( Reloaded) der Wachowsky-Brüder sehr sehenswert. Zu sehen war der übrigens bereits als Vorfilm zum Movie Dreamcatcher.

Die anderen Filme zeigen unter anderem Events rund um die Entstehung und die letzten Kämpfe zwischen Menschen und Maschinen vor der Erschaffung der Matrix. Als Regisseure sind nicht nur die Wachowsky-Brüder selbst sondern auch international anerkannte Meister ihres Fachs im Einsatz gewesen. Einige von ihnen stammen auch aus dem Anime-Bereich.