Tim Schafers Studio Double Fine veröffentlichte das Rundenstrategiespiel Massive Chalice auf Steam Early Access. Das Besondere: ihr könnt den Titel bereits komplett durchspielen.

Das ist im Vergleich zu anderen 'Early Access'-Spielen eher unüblich. Double Fine will nun noch am Balancing und diversen Dingen arbeiten, aber ansonsten ist Massive Chalice von vorne bis hinten spielbar.

Laut Double Fine erwartet man eine Veröffentlichung der finalen Version im Frühjahr 2015. Zu haben ist der Titel momentan für 20,99 Euro mit einem Rabatt von 25 Prozent. Am 18. November klettert der Preis auf 27,99 Euro hoch.

Finanziert wurde Massive Chalice im vergangenen Jahr via Kickstarter mit über 1,2 Millionen Dollar. Nicht an der Entwicklung beteiligt ist übrigens Tim Schafer, stattdessen steckt Brad Muir (Iron Brigade (Trenched)) dahinter.

Inspirieren lassen hat man sich von XCOM, Final Fantasy Tactics, Fire Emblem sowie Game of Thrones. In den rundenbasierten Schlachten verteidigt man Hunderte Jahre und über mehrere Generationen hinweg ein Königreich.

Es müssen Entscheidungen im Laufe der Zeit getroffen werden, sobald etwa ein Held altert. Entlässt man ihn in den Ruhestand, damit er eine Familie gründen kann oder lässt man ihn weiter kämpfen? Sollte man sich für die erste Option entscheiden, werden dessen Gene an seine Kinder vererbt, die wiederum später für das Königreich die Schwerter zücken.

Massive Chalice ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.