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Mass Effect – Andromeda: Skillung – Die besten Fähigkeiten im Überblick

Die Ausbildung in Mass Effect - Andromeda schränkt euch in der Skillung kaum ein.

In Mass Effect - Andromeda könnt ihr die besten Fähigkeiten aus den Kategorien Kampf, Biotik und Technik kombinieren. Ihr als Pathfinder seid nicht von der Wahl der Klasse eingeschränkt, weshalb wir euch in diesem Beitrag einige starke Skills und Kombinationen verschiedener Fähigkeiten näherbringen möchten.

 
Mass Effect: Andromeda
Facts 
Mass Effect: Andromeda
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Im Gegensatz zu den Vorgängern könnt ihr im vierten Teil der Mass-Effect-Serie Fähigkeiten aus allen Bereichen freischalten. Dies ermöglicht euch völlig neue Experimente und Spielstile. Natürlich ergibt es Sinn, wenn ihr Skills je nach bevorzugter Spielweise auswählt, allerdings solltet ihr auch anderen Fähigkeiten die Chance geben, eine primäre Rolle in eurer Skillung auszumachen.

Mass Effect - Andromeda: Waffen und Fähigkeiten im Trailer
Mass Effect - Andromeda: Waffen und Fähigkeiten im Trailer

 

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Die besten Fähigkeiten für Ryder

Die besten Fähigkeiten auszuwählen, erweist sich als äußerst schwierig. Jeder Spieler begegnet den feindlichen Einheiten anders und nutzt die für ihn sinnvollsten Skills. Allerdings gibt es einige Auswahlmöglichkeiten, die euch in den meisten Kampfsituation äußerst nützlich sein werden. Unter 24 aktiven (Punkt) und 12 passiven (Dreieck) Fähigkeiten solltet ihr vor allem die einsetzen, die Kombo-Explosionen auslösen - dazu später mehr.

Zu Beginn wählt ihr für euren erstellten Pathfinder eine Ausbildung aus. Diese bestimmt zwei bis drei Fähigkeiten, die ihr sofort freischaltet. Später könnt ihr Fähigkeitenpunkte beliebig in den Kategorien Kampf, Biotik und Tech investieren. Unter den Ausbildungen können wir beispielsweise den Kämpfer empfehlen, der euren Umgang mit Waffen schult und euch zusätzlich mit einer Biotik-Fähigkeit - dem Sturmangriff - ausstattet.

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Sollen Waffen eure effektivsten Kriegswerkzeuge sein, dann schaut euch das Sicherheitspersonal an. Alle Skills beziehen sich auf den Umgang mit Waffen. Zudem erhaltet ihr mit dem Betäubungsschuss eine der besten Skills. Hier eine Liste mit nützlichen Fähigkeiten für Jedermann:

  • Kampffitness: Hier werden wichtige Boni wie Gesundheit, Schildleistung und Waffenschaden verbessert. Diese Fähigkeit ist ein „Must-Have“ und besonders für offensive Spieler notwendig.
  • Barriere: Durch diesen Skill wird eure Gesundheitsregeneration beschleunigt und die Schildleistung von Barrieren gestärkt. Wollt ihr eure Schilde weiter verbessern, investiert ihr gleich noch ein paar Punkte in Teamunterstützung.
  • Angriffsgeschütz: Wollt ihr Gegner flankieren oder das Feuer von euch ablenken, dann ist das automatische Angriffsgeschütz eure beste Wahl. Per Knopfdruck könnt ihr es für eine große Explosion sogar sprengen.
Der Sturmangriff aus der Biotik ist einer der besten Skills.
Der Sturmangriff aus der Biotik ist einer der besten Skills.
  • Sturmangriff: Ihr schleudert euch mit erhöhtem Tempo auf Feinde und verpasst ihnen einen ordentlichen Schlag. Diese Fähigkeit ist deswegen so mächtig, weil ihr euch dadurch schnell zu strategisch wertvollen Positionen teleportieren könnt.
  • Energieentzug: Indem ihr Feinde verletzt und ihnen Schildenergie abzapft, regeneriert ihr euren eigenen Schild. Außerdem gilt der Energieentzug als Kombo-Primer und kann dadurch eine Kombo-Explosion einleiten.
  • Betäubungsschuss: Mit dieser Fähigkeit verschießt ihr ein zielsuchendes Projektil, das Gegner zu Boden werfen kann und hohen Schaden austeilt. Vor allem gegen gepanzerte Gegner mit gelber Lebensanzeige ist dies einer der besten Skills im Spiel.

Außerdem ist es wichtig, dass ihr die Effektivität aller Waffen-Kategorien stärkt. Vor allem Schaden, Präzision und Gewicht sind Werte, die ihr bei eurer Lieblingswaffe verbessern solltet. Ihr nutzt bevorzugt nur Biotik-Skills oder Fähigkeiten aus der Technik, dann könnt ihr alle Skills dieser Gattungen mit Kräften wie Offensiv-Tech oder Offensive Biotik stärken.

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Kombo-Fähigkeiten nutzen

Die besten Fähigkeiten in Mass Effect - Andromeda sind die Kombo-Skills. Diese werden im Inventar mit einem kleinen, hellblauen Kreis markiert, in dem eines von vier Symbolen dargestellt wird. Ihr benötigt zunächst einen „Vorbereiter“ und dann einen „Detonator“, der die Explosion auslöst. Folgende Vorbereiter-Skills gibt es:

  • Feuer-Vorbereiter verbrennen Feinde und sorgen so für mehr Schaden.
  • Kryo-Vorbereiter sorgen bei Feinden für Unterkühlung oder frieren sie ein.
  • Tech-Vorbereiter elektrifizieren Feinde und betäuben sie.
  • Biotik-Vorbereiter schleudern Feinde in die Luft.
Achtet bei der Auswahl der Kräfte auf diese blauen Symbole für „Vorbereiter“ und „Detonator“.

Nachdem ihr einen „Vorbereiter“ eingesetzt habt, fügt ihr eine Detonator-Kraft an, um erhöhten Schaden auszuteilen. Die Detonator-Kräfte erhaltet ihr allerdings nur, wenn ihr entsprechende Skills verbessert habt. Im Fähigkeiten-Baum entscheidet ihr euch entweder für einen Kombo-Skill oder das Upgrade einer bestehenden Fähigkeit.

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Fähigkeitenpunkte zurücksetzen

Eure Skillung entspricht nicht eurem Spielstil oder ihr wollt einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann könnt ihr auf der Tempest eure Fähigkeitenpunkte zurücksetzen. Dafür müsst ihr das Forschungslabor aufsuchen, indem sich Lexi des Öfteren aufhält. Wo genau ihr Skills zurücksetzen könnt, das zeigen wir euch in diesem kurzen Video.

Mass Effect - Andromeda: Fähigkeitenpunkte zurücksetzen
Mass Effect - Andromeda: Fähigkeitenpunkte zurücksetzen

Zu Beginn kostet euch der Vorgang 20 Credits. Dieser sehr günstige Preis erhöht sich allerdings nach wiederholtem Zurücksetzen - seid euch dem bewusst! Hier könnt ihr nicht nur die Fähigkeiten von Ryder zurücksetzen, sondern auch die eurer Begleiter.

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