Erst vor wenigen Wochen hieß es, BioWare sammle Feedback der Spieler, um es in Mass Effect 4 bzw. den nächsten Teil der Reihe einfließen zu lassen. In welche Richtung das Spiel gehen wird, wisse man noch nicht.

Mass Effect 4 - Befindet sich in einer frühen Design-Phase

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 8/141/14
Mass Effect 4 wird kommen - das wird dann wohl aber noch ein paar Jahre dauern.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nun hat sich BioWares Casey Hudson nochmals kurz zum aktuellen Status des nächsten Ablegers geäußert. "Wir befinden uns in einer frühen Design-Phase, um ein komplett neues 'Mass Effect'-Spiel zu entwickeln. Was würdest ihr gerne darin sehen wollen?", so Hudson.

Mit seiner Frage macht er die Fans nochmals darauf aufmerksam, entsprechendes Feedback bei BioWare einzureichen. Feststehen dürfte, dass sich wohl die meisten Spieler das Ende (ohne Patch) sowie die Ungereimtheiten in Mass Effect 3 nicht noch einmal wünschen.

Bereits im letzten Jahr, und auch nochmals gegen Anfang 2012, bestätigte BioWare die Arbeiten an einem neuen Mass Effect. Im letzten Monat dann wurde es quasi offiziell gemacht.

Laut BioWare könne man noch nicht genau sagen, in welchem Zeitraum Mass Effect 4 spielen wird. Sicher ist aber immerhin schon einmal, dass ein komplett neuer Hauptcharakter spielbar ist. Und der soll Commander Shepard nicht ersetzen oder ihm gar in irgendeiner Art und Weise allzu ähnlich sein, sondern sein eigenes Ding durchziehen und seine eigene Geschichte / Personalität haben. Die Richtung, in die dieser Charakter einschlagen wird, sei "sehr anders".

Zumindest dahingehend wurden schon die Entscheidungen getroffen. Derzeit will sich BioWare aber noch voll und ganz um die anstehenden DLCs zu Mass Effect 3 kümmern, erst danach wird man alle Ressourcen des ME-Teams auf den neuen Teil fokussieren.

Es ist zudem stark davon auszugehen, dass Mass Effect 4 erst für die nächste Konsolen-Generation erscheinen wird. Angesichts des aktuellen Status des Spieles dürfte wohl frühestens 2014, eher aber mit 2015 mit dem Titel zu rechnen sein.

Mass Effect 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.