Nachdem Ray Muzyka und Greg Zeschuk BioWare offiziell verlassen haben (wir berichteten), äußerte sich General Manager Aaryn Flynn zu dem Thema und gab gleichzeitig auch Einblicke in die Zukunft von BioWare.

Mass Effect 3 - Mass Effect 4, Omega-DLC und neue BioWare-IP bestätigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 171/1781/178
Mass Effect wird nicht mit dem dritten Teil enden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Er erwähnte das erst vor wenigen Tagen angekündigte Dragon Age 3: Inquisition und sprach Mass Effect an. Für Mass Effect 3 kündigte er neue Einzel- und Mehrspieleinhalte an, die in den nächsten sechs Monaten für das Spiel erscheinen sollen.

Darunter bestätigte er auch den Omega-DLC, der sich schon zuvor in der Gerüchteküche blicken ließ. Omega ist ein Asteroid, der in Mass Effect 2 eine größere Rolle spielte. Dieser wurde vor den Ereignissen in Mass Effect 3 von Cerberus eingenommen, während sich die selbsternannte Königin Aria T'Loak kurz danach in die Bar Purgatory auf der Citadel zurückzog.

Es ist davon auszugehen, dass der Krieg bzw. die Schlacht um Omega näher beleuchtet wird. Diese wurde bereits im Comic Mass Effect: Invasion aufgegriffen.

Darüber hinaus bestätigte Flynn Mass Effect 4, auch wenn er es nicht direkt beim Namen nannte. Er sprach stattdessen von einem vollwertigen Spiel im 'Mass Effect'-Universum. Dass BioWare an Mass Effect festhalten möchte und nach Mass Effect 3 weitere Spiele auf den Markt bringen will, ist schon länger bekannt. Commander Shepard hat ausgedient und wird auch nicht als Nebencharakter auftauchen. Stattdessen werden er und seine Taten höchstens nur noch erwähnt.

Übrigens gab es noch die "Mini-Überraschung", dass BioWare derzeit auch an einer komplett neuen Marke arbeitet, welche in einer fiktiven Welt angesiedelt ist und vom technischen Standpunkt her komplett neu entwickelt wird. Offenbar wird eine neue Engine zum Einsatz kommen - NextGen vielleicht? Schließlich benutzte er auch die Worte "all new gaming technology".

Mass Effect 3 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.