Wer das Rollenspiel Mass Effect 3 auf seiner Xbox 360 spielt, kann optional Microsofts Bewegungssteuerung Kinect bei dem Spielen verwenden.
Dass Mass Effect 3 die Sprachsteuerung von Kinect unterstützt, ist jedoch nicht von Anfang an geplant worden, sondern eher durch einen Zufall passiert. Dies sagte Casey Hudson vom Entwickler Bioware in einem Interview.

Mass Effect 3 - Kinect wurde durch Zufall integriert

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/27Bild 152/1781/178
Laut Hudson sei es bei einem Produkt wie Kinect wichtig, dass es zuverlässig, schnell und unkompliziert funktioniere.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut Hudson wurde später dazu entschieden, Kinect zu integrieren: "Wir wollten Mass Effect 3 nicht als eine sprachgesteuerten Titel entwickeln. Aber ein Programmierer hatte im Studio gearbeitet, hatte die Kinect Hardware, und hat gerade damit experimentiert."

Zu dem Zeitpunkt habe man bei Bioware das Potenzial von Kinect realisiert:
"Er erkannte, dass es mit der beiliegenden Software sehr einfach war, das, was du spielst, mit dem zu verbinden, was du sagst. Es war keine Forschung nötig, es war alles für uns da. Wir haben überlegt, was wir damit erreichen können. Uns kamen so viele Gedanken - du kannst einem Squad-Mitglied befehlen, ein Ziel anzugreifen oder die Waffen zu wechseln. Während du mit dem Controller beschäftigt bist, kannst du ihm etwas sagen, was man nicht gleichzeitig mit dem Controller ausdrücken kann."

Diese Spielweise vermittle einen Eindruck, wie das Spielen der Zukunft aussehe, so Hudson: "Es fühlt sich wie die Zukunft des interaktiven Geschichtenerzählens an. Du sprichst gerade zu einem Charakter und gerätst tiefer in die Konversation, stellst Fragen und erzählst Sachen. Danach nimmst du den Controller auf und es ist ein kaltes Stück Plastik und du denkst, dass es der alte Weg ist und du davor das gemacht hast, was die Zukunft ist."

Mass Effect 3 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.