Nachdem wir in den letzten Tagen vermehrt über die Kritik zu den Enden in Mass Effect 3 berichteten haben und dabei auch Aussagen von einigen BioWare-Mitarbeitern aufgriffen, bezieht BioWare nun offiziell Stellung zu dem Thema.

Mass Effect 3 - BioWare bezieht offiziell Stellung zu der Kritik, Aufklärungs-DLC für April angedeutet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 175/1781/178
Die gesamte Stellungnahme findet ihr unter dem Quellenlink.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im BioWare-Blog widmete BioWare-Mitgründer Dr. Ray Muzyka vor wenigen Minuten dem Ganzen einen eigenen Eintrag und gibt zu verstehen, dass da im April offenbar neue Inhalte kommen werden, die etwas mehr Aufklärung verschaffen.

Er selbst empfindet das kritische Feedback von den Fans als sehr schmerzhaft, da man deren Erwartungen nicht erfüllen konnte. Normalerweise wäre man dazu bestrebt, die eigene Arbeit zu verteidigen und dabei auf die vielen positiven Reviews zu verweisen. Allerdings zeige man den Fans gegenüber Respekt und akzeptiere die Kritik und das Feedback mit Demut.

Er ist der Ansicht, dass Spiele eine Art Kunstform sind und die Stärke des Mediums mit von den Spielern bestimmt wird. Es sei daher ihr gutes Recht, solche Dinge zu kritisieren. Gleichzeitig aber unterstütze und glaube er auch an die künstlerischen Entscheidungen, welche vom Entwickler-Team gefällt worden sind. Er und das Team hätten lange darüber nachgedacht, wie man wohl am besten an die Kritiken der Spieler herangehen könne, während aber auch die künstlerische Integrität erhalten bleibt.

Die "leidenschaftliche" Reaktion der eingefleischten ME-Fans jedenfalls habe BioWare sehr überrascht. Das sei definitiv eine Angelegenheit, um die man sich kümmern möchte - und man wolle dies fair und rechtzeitig machen. Casey Hudson und sein Team würden bereits kräftig an mehreren neuen Inhalten arbeiten, die offene Fragen beantworten und mehr Klarheit in das Ganze reinbringen sollen. Im April solle man mehr darüber erfahren.

Mass Effect 3 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.