Was die Wii-U-Version von Mass Effect 3 zu bieten hat, wurde während des EA Summer Showcase enthüllt. Dabei bestätigte der Publisher, dass es sich um einen Launch-Titel der Konsole handeln wird.

Mass Effect 3 - Besonderheiten der Wii-U-Version erklärt

alle Bilderstrecken
Das GamePad eröffnet neue Steuerungsmöglichkeiten
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 171/1781/178

Da die ersten beiden Teile der Serie nicht für Nintendo-Systeme erschienen sind, wurde der bereits in der PS3-Version von Mass Effect 2 zu findende interaktive Comic erweitert. So fällt man jetzt nicht mehr nur die wichtigsten Entscheidungen aus Mass Effect, sondern eben auch aus der Fortsetzung. Darüber hinaus hat es eine exklusive Waffe ins Spiel geschafft, die M-597 Ladon. Mit ihr kann man bis zu sechs Gegner gleichzeitig markieren, welche anschließend von zielsuchenden Raketen heimgesucht werden.

Der Touchscreen des Wii U GamePad zeigt eine Übersichtskarte an, auf der Gegner und die eigenen Teammitglieder angezeigt werden. Per Drag&Drop kann man dabei seinen Begleitern neue Positionen zuweisen. An den Seiten des Bildschirms lassen sich die Fähigkeiten von Shepard oder der Mitstreiter anordnen, um sie mit nur einem Druck auszulösen. Das normale Steuerungsprinzip über das Radial-Menü, wie es auch auf PS3 und Xbox 360 zu finden ist, steht aber noch immer zur Verfügung.

Per Knopfdruck lässt sich das gesamte Spielgeschehen zudem auf das GamePad befördern, wodurch der Fernseher für andere Dinge genutzt werden kann.

Die Wii-U-Version beinhaltet bereits den Extended Cut, doch ob zusätzlich der angekündigte Leviathan-DLC noch eingebaut wird, ist nicht bekannt. Bezüglich der Multiplayer-DLCs wurden ebenfalls keine Angaben gemacht.

Für die Portierung zeigt sich übrigens nicht BioWare selbst verantwortlich, sondern ein nicht genannter externer Entwickler, der viel Erfahrung mit Nintendo-Konsolen haben soll.

Mass Effect 3 - Screenshots der Wii-U-Version

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (7 Bilder)

Mass Effect 3 - Screenshots der Wii-U-Version

alle Bilderstrecken
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 171/1781/178

Aktuellstes Video zu Mass Effect 3

Mass Effect 3 - Wii U Trailer28 weitere Videos

Mass Effect 3 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.