Bioware veröffentlichte, dass es in der PlayStation-3-Version von Mass Effect 2 einige „visuelle Veränderungen“ geben wird. Außerdem soll es sich anders spielen als die Version für die Xbox 360.

Mass Effect 2 - Andere Grafik und verändertes Spielgefühl auf der PlayStation 3 im Gegensatz zur Xbox 360

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 160/1651/165
Auf der PlayStation 3 werden Grafik und Spielverhalten anders.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im Februar 2011 wird auch ein neues Intro haben, dass den PlayStation 3 Spielern erlauben soll, die Storyline von Mass Effect 1 noch einmal nachvollziehen zu können. Das soll den Spieleinstieg erleichtern.

Bioware Gründer Greg Zeschuck erklärte in einem Interview mit dem PlayStation 3 Magazin, dass es das Studio bei der PlayStation 3 mit einem völlig anderen Grafikprozessor zu tun bekommen hätte. Der Grafikkern der Xbox 360 stammt nämlich von AMD, derjenige der PlayStation 3 von nVidia.

Auf die Frage hin, was die PlayStation 3 für Mass Effect tun könnte, was die 360 nicht konnte, sagte Zeschuck:

„Das Wichtigste ist, dass die PlayStation 3 eine fundamental andere Architektur hat. Grafisch wird es da möglicherweise ein paar Änderungen geben - ich meine, da sind Unterschiede in der Art, wie der Speicher verteilt ist und der Grafikprozessor ist völlig anders.

Wir wollen da nun nicht in die Diskussion einsteigen, welche Konsole leistungsstärker ist; am Ende des Tages sind sie es beide und wir können auf ihnen machen, was immer wir wollen. Wenn man Spiele programmiert, dann will man, dass so viele Leute wie möglich in der Lage sind, sie zu spielen. Die große Herausforderung ist es also, ein großes Marktsegment zu erreichen.“

Er fügte hinzu: „Ich denke, es wird sich ein wenig anders spielen. Ich meine, von Anfang an hat man einen anderen Controller und allein das wird schon die Art verändern, wie sich das Spiel anfühlt.“

Mass Effect 2 ist für PC, Xbox 360 und seit dem 20. Januar 2011 für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.