"Blood, Partial Nudity, Sexual Themes, Violence" - die 'ESRB', das U.S.-Pendant zur deutschen 'USK', befand dieser Tage mit klaren und harten Worten über den Inhalt des Science-Fiction-Rollenspiels Mass Effect. Dementsprechend schwer wog dann auch das gefällte Urteil. Versehen mit einem 'M' für 'Mature' dürfen in Amerika nun nur Person ab 17 Jahren Biowares im September erscheinenden Titel legal erwerben.

Abzuwarten bleibt allerdings, ob auch die deutschen Fans von Mass Effect eine ähnliche Alterseinstufung fürchten müssen. Denn immerhin rufen die oben zitierten 'sexuellen Thematiken' und die 'partielle Nacktheit' in den USA dieselben empfindlichen Reaktionen hervor wie hierzulande das Sujet der Gewalt und könnten von daher für die 'M'-Freigabe verantwortlich sein.

Mass Effect ist für Xbox 360 und seit dem 05. Juni 2008 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.