Scheinbar geboren unter einem schlechten Stern bestimmte lange Zeit allein der selbst verschuldete nukleare Winter das Leben und Sterben der Krogan aus Biowares Science-Fiction-Rollenspiel Mass Effect. Doch nur bis zu jenem Tag, an dem ausgerechnet von diesen Sternen urplötzlich unerwartete Hilfe in Form der außerirdischen Salarians auf den Planeten Tuchanka hinabstieg.

Zunächst geblendet von den reichen Gaben fortschrittlichster Technologie und der neuen Heimat, die ihnen die Salarian auf einem anderen Planeten angedeihen ließen, verkannten die Krogan indessen eines: Die Ketten, die ihnen die lebensfeindliche Umgebung von Tuchanka auferlegt hatte und die sie nun abzustreifen glaubten, wurden nur durch Neue ersetzt. An die Salarians gebunden, entwickelten sich die Krogan schnell zu deren Marionetten, bildeten mit einem Male die Speerspitze in einem interstellaren Krieg gegen die Rachni, einer Rasse insektoider Wesen.

Wie von ihnen bereits vorab beabsichtigt zogen die Salarians während der Dauer der Auseinandersetzungen gewissenhaft die Fäden, entschieden über Wohl und Wehe der sich rapide reproduzierenden Krogan-Population - indessen nur um sich am Ende selbst in ihren eigens gewobenen Strippen zu verfangen.

Denn mit dem Sieg über die Rachni verloren die Krogan vorerst den einzigen Feind, der dem rasanten Wachstum ihrer Rasse zeitweilig Einhalt geboten hatte. Sich nun ungehemmt vermehrend, fielen sie so auf der Suche nach Nahrung und neuem Lebensraum bald wie die Heuschrecken über die Welten ihrer ehemaligen 'Befreier' her, entfesselten damit die 'Krogan-Rebellion', die sich nahezu über drei Jahrhunderte erstrecken sollte.

Verzweifelt ob ihres unbesonnenen und törichten Handelns suchten die Salarians schließlich ihren begangenen Fehler auszumerzen - im wahrsten Sinne des Wortes. Mithilfe des Volkes der Turianer brachten sie die Genophage über die Krogan, eine biologische Waffe, die wie der leibhaftige Schnitter unter diesen wütete und ihre Geburtenrate beinahe erliegen ließ.

Ihre Auslöschung vor Augen, senkten die Krogan so letztlich gezwungenermaßen ihre Waffen und ihre stolzen Häupter. Unter einem schlechten Stern geboren, von einem schlechten Stern geleitet, isolierten sie sich im Laufe der folgenden Jahre von den anderen Rassen, verdingten sich größtenteils als Söldner und als solche treten sich euch nun auch auf den drei neuen Screenshots aus Mass Effect wieder unter die Augen.

Mass Effect ist für Xbox 360 und seit dem 05. Juni 2008 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.