Für die TV-Serie Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. wurde bei einer Szene namens The Bridge offensichtlich bei Mass Effect stibitzt.

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. - TV-Serie stibitzt von Mass Effect

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor oder wurde die Verwendung der Szene genehmigt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die besagte Folge wurde schon am 10. Dezember ausgestrahlt - und nur wer genau hinschaute und mit Mass Effect vertraut ist, dürfte das überhaupt wahrgenommen haben. Ein direkter Vergleich zeigt, dass es tatsächlich von BioWares Rollenspiel-Reihe bzw. von dem Artwork mit dem Titel Mass Effect 3: Earth Alliance stammen muss.

Im Hintergrund in der Serie ist also im Grunde das Gebäude der Allianz auf der Erde zu sehen. Einzige Unterschiede sind die Hintergründe, die Flagge in S.H.I.E.L.D. sowie das Fehlen der Türme und der Beschriftungen an der Fassade. Und wenn man genau hinschaut, ist sogar noch der Schatten der Normandy zu erkennen. Der Rest ist absolut identisch - auch der Blickwinkel.

Weder von den Machern der Serie noch von BioWare gibt es dazu bislang eine Stellungnahme. Gut möglich, dass die Verwendung des Konzepts genehmigt wurde. Wenn nicht, dürfte hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegen.

Aktuell arbeitet ein Team bei BioWare am nächsten Mass Effect, das bereits zum Teil spielbar ist.