Da wachsen uns doch glatt Tentakel vor Freude: Natürlich ist es immer schön, von Community- und Fanprojekten zu hören, aber wenn sich einige Damen und Herren um die ganz großen Klassiker bemühen, auf dass diese nicht in Vergessenheit geraten mögen, dann berichten wir nochmal doppelt so gerne darüber.

Maniac Mansion - Ist endlich Benzin da? - Demo zum Remake

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 1/91/9
Eine frühe Version des Remakes - das sieht doch schon ganz vielversprechend aus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Am Montag erschien die Demo zu einem der interessantesten Fan-Adventures seit Zak McKracken 2 - dem 3D-Remake von Maniac Mansion. Das knifflige Abenteuer bestach seinerzeit durch ein hohes Maß an Humor, ausgeklügelte Rätsel, ein riesiges aber voll erforschbares Herrenhaus und eine Kettensäge ohne Benzin. Außerdem hatte es irre Wissenschaftler, intelligente Meteoriten und einen in der Mikrowelle zubereiteten Hamster zu bieten.

Grund genug, diesem absurden Trip zu einem zweiten Frühling zu verhelfen, dachte sich eine Gruppe deutscher Independent-Entwickler und bastelt seit geraumer Zeit an der 3D-Fassung des ursprünglichen Pixelfests. Der angestrebte Look ist der von Spielen wie Jack Keane oder Ankh, in der Demo sind drei der insgesamt sieben spielbaren Charaktere verfügbar. Zwar befindet sich das Projekt derzeit noch in der Alpha-Phase, Interessierte können sich aber schon jetzt ein ungefähres Bild davon machen, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Maniac Mansion - Screenshots vom 3D-Remake

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (8 Bilder)

Maniac Mansion - Screenshots vom 3D-Remake

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 1/91/9
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Spielerisch will man sich nah am Original bewegen, so sollen die Rätsel identisch zum LucasArts Klassiker sein. Einzig im Interface und der Bedienung will man einige Erleichterungen einbauen. Ihr könnt euch die Demo gleich bei uns in der Downloadsektion herunterladen und losspielen.

Maniac Mansion ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.