Mafia 3 - Infos

Mafia 3 wurde mittlerweile offiziell angekündigt, Take-Two arbeitet bereits seit einer ganzen Weile daran. Mafia 3 soll 2016 erscheinen, es erscheint für Xbox One, Playstation 4 und PC / Microsoft Windows. Auch in Mafia 3 wird man wieder die Mafia "von innen sehen" und sich als angehender Mafioso hocharbeiten bzw. in diesem Fall hochschießen.

In Mafia 3 wird man in die Haut von Lincoln Clay schlüpfen, einem Veteran des Vietnam-Krieges. Auch zuvor hatte Lincoln sein ganzes Leben lang zu kämpfen, denn er ist außerdem Waise und afro-amerikanischer Abstammung. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg geht er 1968 nach New Orleans und tritt einer Gangsterorganisation bei. Nachdem einige seiner Freunde und Kameraden bei einem Anschlag durch die italienische Mafia getötet werden, schwört Lincoln Rache und gründet seine eigene Verbrecherorganisation. Hierbei stehen ihm seine Kollegen Cassandra und Burke zur Seite - wie auch Vito Scaletta, Protagonist des zweiten Teils, Mafia II.

Spielerisch wird vor allem die Open Wrold im Fokus stehen, die frei begeh- und erforschbar sein soll. Wenn es um die Action geht, wird der Spieler vor die Wahl gestellt: Natürlich kann man mit allerlei stilechten Schießprügeln offensiv und laut vorgehen, aber es gibt auch eine Stealth-Alternative, die es im Idealfall ermöglichen soll, Missionen abzuschließen, ohne dass die Feinde Lincoln bzw. den Spieler auch nur bemerken. Ergänzend zu diesen Optionen gibt es auch eine Möglichkeit zum Nahkampf und zur besonderen Exekutionen.

Dennoch liegt ein großer Teil vom Fokus auf der Action. Wie zuvor gibt es ein Deckungssystem und anstatt High-Tech-Waffen kämpft man eher mit Revolvern, Schrotflinten und ähnlichen martialischen Knarren. Es wird außerdem ein System zum Verhören von Feinden geben, mit dessen Hilfe Lincoln zusätzliche Informationen über seine aktuelle Mission erhalten kann. Man wird im Spiel außerdem Fronten und Geschäfte der italienischen Mafia überfallen und einen seiner drei Leutnants einsetzen können.

Nach der Schließung der bisherigen Entwickler 2K Czech ist Mafia III das erste Spiel des neuen Studios Hangar 13.

Mafia 3 - "Einbahnstraße"-Story-Trailer2 weitere Videos