Die Vereinigen Arabischen Emiraten unter Präsident Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan haben Mafia 2 verboten und den Verkauf ab sofort untersagt. Das Spiel reiht sich damit in eine lange Liste von bereits auf dem Index stehender Titel ein.

Mafia 2 - Ab sofort in den Vereinigen Arabischen Emiraten verboten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 146/1481/148
Sex, Gewalt und Drogen: Kein gutes Verkaufsargument in den VAE
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Einen genauen Grund nannte der National Media Council für die Entscheidung zwar nicht, doch glauben Kritiker und Analysten diesen klar auf der Hand liegen zu sehen: Die ESRB-Einstufung 18+ beruht auf einer Menge nackter Haut, Blut, Gewalt und harsche Umgangssprache, die in dem Titel mehr als genug vorhanden ist. Außerdem ist man in den VAE nicht besonders angetan von der Verherrlichung von Alkohol- und Drogenkonsum.

Mafia 2 und sein Vorgänger Mafia: The City of Lost Heaven sind jedoch "nur" zwei weitere Titel auf einer meterlangen Liste verbotener Spiele: So sind beispielsweise auch Games wie Heavy Rain und God of War 3 aus den Läden verbannt worden. Auch Darksiders und der Sci-Fi-Hit Mass Effect 2 und der Rollenspielepos Dragon Age: Origins (so wie das noch nicht erschienene Sequel Dragon Age 2) wurden laut meGamers aus den Regalen genommen und auf den Index gesetzt.

Vor wenigen Monaten ereilte das Western-Actionspiel Red Dead Redemption das gleiche Schicksal.

Hier zu Lande hingegen können sich Mafia-2-Fans auf den DLC Jimmy’s Vendetta freuen, der bei uns Morgen für PC, XBox 360 und Playstation 3 erscheinen soll.

Mafia 2 - Erste Screenshots aus dem DLC Jimmy's Vendetta

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (5 Bilder)

Mafia 2 - Erste Screenshots aus dem DLC Jimmy's Vendetta

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 143/1481/148
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mafia 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.