Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. 13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung

13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe: Machinarium - Komplettlösung



13. Eingangshalle mit Treppe und Bombe

Mit dem Fahrstuhl gelangt Josef ins Obere des Turms. Rechter Hand geht es ins stille Örtchen – ein Blick durch die Kloschüssel verrät, dass die Verschwörer offenbar eine Bombe an der Außenwand des Turms angebracht haben, um ihn zu sprengen. Das muss verhindert werden! Doch wie?

Anzeige

Mit dem Hebel ganz links neben der Treppe lassen wir den Staubsauger hin und her fahren. Josef schickt ihn ganz nach rechts ins WC und kann nun darauf klettern, um an die Schere zu gelangen. Nun lassen wir per Hebel den Staubsauger wieder zurück in den Eingangsbereich fahren – direkt unter den Kronleuchter. Diesen kann unser Helferlein mit der Schere abschneiden, indem er sich auf den Staubsauger stellt – vorher nicht vergessen am Schaltkasten rechts den Strom abzustellen!

Nun können wir versuchen, die Toilette aus ihrer Verankerung zu reißen, um zur Bombe hinab zu klettern. Josef schaltet den Strom wieder an, fährt den Staubsauger rückwärts bis vor die Kloschüssel und bindet dann das eine Ende des Kronleuchters an den Staubsauger, das andere an die Toilette.

Nun fahren wir wieder nach vorne und rumms... die Toilette ist Geschichte. Wir lassen uns am Klopapier hinab und schwingen hinüber zur Bombe. Nun folgt eine Knobelei unter Zeitdruck – seid ihr zu langsam, explodiert die Bombe. Doch keine Angst: Ihr dürft es im Falle eines Fehlschlages auch ohne vorher gespeichert zu haben gleich nochmal probieren.

Anzeige

Die Anleitung steht auf der Innenseite der Bombenklappe: Die Bombe wird deaktiviert, wenn ihr 1 mit A, 2 mit B usw. verbindet. Nehmt dazu die Sicherungen aus der unteren Reihe (A-E) heraus, folgt den roten Drähten und setzt die Sicherungen dann entsprechend ein. Die richtige Reihenfolge lautet: DBEAC (siehe auch Screenshot). Nun könnt ihr die Treppe nach oben gehen.

Anzeige