Mit den beiden Adventures Edna bricht aus und The Whispered World feierte der Hamburger Publisher Daedalic große Erfolge. Erst gestern wurde gemeldet, dass The Whispered World nachproduziert werden muss, weil ihnen das Spiel förmlich aus den Händen gerissen wird. Der nächste potentielle Adventure-Hit hört auf den Namen Machinarium und handelt von dem kleinen Roboter Josef.

Josef findet sich zu Beginn des Spieles in Einzelteilen auf einem Schrottplatz wieder. Später belauscht er fiese Typen, die Vorbereitungen für einen Bombenanschlages treffen und erfährt, dass die bösartige Roboter-Bruderschaft den Turm des Bürgermeisters in der Mitte der Stadt in die Luft jagen möchte.

Wie Daedalic heute bekannt gegeben hat, wird Machinarium ohne technischen Kopierschutz ausgeliefert, um Kompatibilität der Spieler zu gewährleisten. Bei Edna bricht aus verzichtete der Publisher ebenfalls auf einen Kopierschutz. Bei The Whispered World hingegen war sowohl ein technischer als auch ein "Würfel"-Kopierschutz mit dabei.

Weiterhin dürfen sich Käufer von Machinarium freuen, denn neben dem Hauptspiel, werden auch die Vollversion des Quasi-Vorgängers Samorost 2, der Machinarium-Soundtrack als Audio-CD und ein großformatiges, doppelseitiges Poster beiligen. Der Preis liegt bei 30 Euro.

Machinarium ist für PC und seit dem 2012 für PlayStation Vita erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.