In Japan kündigte Capcom einen neuen Action-Shooter namens EX Troopers an, der in der Welt von Lost Planet angesiedelt ist. Er entsteht unter der Leitung von Shintaro Kojima, der zuvor an der „Monster Hunter“-Reihe beteiligt war.

Lost Planet 3 - EX Troopers: Spin-off im Anime-Stil für PS3 und 3DS in Arbeit

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 87/1071/107
Den realistischen Look von Lost Planet 3 wird EX Troopers nicht verwenden. Die Entwickler setzen stattdessen auf einen bunten Anime-Look
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Geschichte handelt vom Kampf zwischen den Schneepiraten und den Akrid-Aliens auf dem Planeten EDN-3rd, wobei ein Schul-Szenario als Grundlage dient. Der Protagonist ist ein gewisser Bren Turner, der die dortige Akademie besucht.

Weitere Figuren sind TeeKee, eine weibliche Schneepiratin, die mit den Akrid kommunizieren kann, und Gingira, ein Vital Suit mit fortschrittlicher KI, die mit ihrem Piloten sprechen kann. Mit Comic-Panelen, ähnlich wie in Gravity Rush, wird dabei die Story vorangetrieben. Auch die Grafik ist ganz im Cel-Shading-Look gehalten.

Näheres zum Gameplay gibt es bislang nicht, laut Produzent Kojima begann die Entwicklung aber mit dem Hintergedanken, einen Shooter für Einsteiger des Genres zu machen.

Erscheinen wird EX Troopers für 3DS und PS3 zumindest in Japan noch in diesem Jahr. Über eine lokalisierte Fassung ist zur Zeit nichts bekannt, allerdings hat sich Capcom die Namensrechte bereits in den USA und Europa registriert.

Lost Planet 3 ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 27. September 2013 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.