Während des Beta-Tests von Little Big Planet gab es plötzlich einen Warnhinweis an Sony, dass das Spiel inhaltliche Anstößigkeiten besitzt. Der Grund dafür war eines der lizenzierten Musikstücke des Soundtracks, das zwei Abschnitte enthält, die auch im Koran zu finden sind. Der Song hört auf den Namen Tapha Niang und stammt vom westafrikanischen Musiker Toumani Diabaté.

Ein muslimischer Spieler schrieb sogar ins offizielle PlayStation-Forum: "Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend. Wir hoffen, dass sie das Stück sofort durch einen Online-Patch aus dem Spiel entfernen werden und sicherstellen, dass künftige Lieferungen des Spiels es nicht mehr enthalten."

Promt reagierte Sony, verschob den Release nach hinten und entschuldigte sich bei allen Fans. Da bereits Exemplare ausgeliefert wurden, mussten diese umgegend zurückgerufen werden. Bei Ebay verkaufen sich solche Exemplare wie geschnitten Brot zu einem überteuerten Preis.

Mittlerweile wurde von Sony ein neues Releasedatum bekannt gegeben. Erscheinen wird Little Big Planet demnach am 31. Oktober 2008. Ursprünglich sollte das Spiel am 24. Oktober in den Handel kommen.

LittleBigPlanet ist für PS3 und seit dem 20. November 2009 für PSP erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.