Im japanischen Magazin Famitsu finden sich in dieser Woche Details zum Gameplay des jüngst angekündigten Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Der Entwicklungsstand wird darin mit 30 Prozent beziffert.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Neue Details bekannt, auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 189/1931/193
Spielern von The Legend of Zelda: Majora's Mask dürfte das Zeit-System bekannt vorkommen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem Interview mit den Entwicklern wurde bestätigt, dass es sich um das letzte Spiel mit Lightning handelt und es zu einem Happy End kommt. Anders als noch in XIII-2 gibt es keine unterschiedlichen (Paradox-)Enden mehr.

Lightning bleibt die einzige spielbare Hauptfigur, aber Hope ist wieder mit dabei, der sie über ein Kommunikationsgerät berät. Auch auf andere Charaktere aus XIII-2 wird man treffen, da das Chaos in der Welt dazu geführt hat, dass Leute nicht mehr altern.

Wie bereits bekannt, bleiben 13 Tage, um den Untergang dieser Welt zu verhindern. Ein Tag im Spiel beläuft sich dabei auf etwa ein bis zwei Stunden in Echtzeit. Zusätzliche Zeit gewinnt man zum Beispiel durch das Besiegen von Gegnern, manche Aktionen können aber ebenso zum Gegenteil führen.

Auf Anhieb klingt das nach einer recht kurzen Kampagne und tatsächlich möchte Square Enix nicht, dass man Dutzende Stunden benötigt, um es einmal abzuschließen. Stattdessen ist es so aufgebaut, dass man es mehrmals durchspielen soll. Und offenbar wird es sogar nötig sein, um die Welt letztendlich retten zu können. Die erspielten Items werden dabei womöglich übernommen.

In den Kämpfen gibt es weiterhin eine ATB-Leiste, allerdings darf man Lightning frei bewegen. Fähigkeiten werden zudem nicht mehr aus dem Befehlsmenü ausgewählt, sondern direkt per Tastendruck ausgelöst, nachdem sie zuvor zugewiesen wurden. Das Wechseln zwischen mehreren (Ausrüstungs)-Sets wird ebenfalls möglich sein.

Mittlerweile steht fest, dass Lightning Returns: Final Fantasy 13 auch im Westen noch 2013 für PS3 und Xbox 360 erscheinen wird.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 10. Dezember 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.