Wie der Titel Life is Strange 2 schon sagt, kann das Leben manchmal ungewöhnliche Wege gehen. Am einen Tag pumpt Sean seinen Vater noch um Geld an, kurze Zeit später fliehen er und sein Bruder bereits durch den Wald. Auf der gamescom konnten unsere Kollegen das Spiel schon anspielen und sein Mysterium auf sich wirken lassen.

Oft reicht nur ein Schmetterlingsschlag aus...

Life is Strange 2 - Seht 20 Minuten ungeschnittenes Gameplay (mit den Entscheidungen!)4 weitere Videos

Life is Strange 2 ist seinen Wurzeln treu geblieben. Immer noch steuern wir einen Charakter durch eine detailverliebte Welt, können Dinge anschauen und zwischen Dialogzeilen sowie Handlungen wählen. Das wird in den ersten zwanzig Minuten Gameplay deutlich, in denen sich Sean mit einer Freundin auf eine Party vorbereitet. Hierfür muss er unter anderem seinen Vater um Geld anpumpen und seinen neugierigen Bruder aus dem Zimmer befördern.

Die Persönlichkeiten und Hintergründe werden dem Spieler nicht ins Gesicht gedrückt, sondern wieder subtil zum Entdecken in der Welt versteckt. Sei es durch bedeutungsschwangere Aussagen oder durch Gegenstände wie Bücher oder CDs, die viel über den Charakter aussagen. Dabei wird stets per Schriftzug angezeigt, womit der Charakter interagieren kann.

Taucht ihr gerne in exotische Welten ein? Checkt diese aus:

Doch die Demo zeigt auch, wie der Frieden binnen Minuten endet. Sean möchte seinem kleinen Bruder im Streit mit einem Nachbarsjungen zur Hilfe eilen, ein Polizist kommt vorbei, ein Schuss fällt, Dunkelheit. Als Sean wieder zu sich kommt, ist die Straße verwüstet und drei Menschen sind tot. Offenbar waren seine rätselhaften Kräfte hierfür verantwortlich. Es bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, er schnappt sich seinen Bruder, denn im Hintergrund sind bereits die ersten Polizeisirenen zu hören.

Life is Strange 2 macht alles richtig, was auch seinen Vorgänger ausgezeichnet hat. Aber wir sind uns unsicher, ob das reichen wird. Die Prämisse ist spannend, sie stellt genug Fragen, auf die wir Antworten finden wollen. Aber kann die Story immer noch allein das eher unterstützende als wirklich aktive Gameplay tragen oder braucht Life is Strange 2 ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal? Fünf Episoden kommen, wir bleiben gespannt.

Life is Strange 2 erscheint am 27. September 2018 für PC, PS4 & Xbox One. Jetzt bei Amazon vorbestellen.