Das Entwicklerteam Almost Human will sich vorerst auch weiterhin mit Legend of Grimrock beschäftigen und beginnt bereits mit den Arbeiten an einem neuen Projekt dazu. Der geplante Editor macht ebenfalls Fortschritte.

Legend of Grimrock - Entwickler bleiben dem Grimrock-Universum treu, Infos zum Editor

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 1/71/1
Neues Grimrock-Material befindet sich bereits in Arbeit
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der Erfolg von Grimrock hat es dem Team nicht nur erlaubt, ordentliche PCs für die weitere Entwicklung zu kaufen – die alten Rechner bestanden meist aus zusammengesuchten Teilen ihrer ehemaligen Arbeitgeber – sondern auch etwas länger über die Zukunft nachzudenken, ohne gleich in Geldsorgen zu geraten.

Während dieser Zeit wurden ihnen einige „sehr interessante und verführende“ Angebote zu Spieleprojekten gemacht, über die sie aufgrund der Verschwiegenheitserklärungen aber keine Angaben machen dürfen. Letztendlich habe man aber ein eigenes Studio gegründet, um auch eigene Spiele zu entwickeln.

Deshalb wird man erst einmal weiterhin an Grimrock arbeiten. Ob es sich dabei um eine Erweiterung, eine Fortsetzung oder etwas vollkommen anderes handelt, steht jedoch noch nicht fest. Neue Umgebungen und Monster werden aber auf alle Fälle benötigt, weshalb man sich darum bereits kümmert.

Der versprochene Editor steht intern kurz vor der Alpha-Phase, einen ungefähren Termin gibt es aber weiterhin nicht. Er soll vor allem leicht zu bedienen sein, aber trotzdem fortschrittliche Features anbieten. Dank „Visual Scripting“ können auf einfache Weise Ereignisse erstellt werden, für umfangreichere Puzzles und Aktionen wird zudem Unterstützung für die Skriptsprache Lua geboten. Eine Übersicht zum aktuellen Stand der Entwicklung findet ihr im offiziellen Forum.

Die angekündigte Mac- und iOS-Version von Legend of Grimrock ist auch weiterhin geplant, ein Zeitpunkt steht aber aktuell nicht fest.

Legend of Grimrock ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.