Von wegen, der sechste Teil Professor Layton and the Azran Legacy wird der letzte der Reihe sein. Level-5 kündigte im Rahmen einer Präsentation Layton 7 an, was sich zumindest im ersten Augenblick nach einer Fortsetzung anhört.

Allerdings handelt es sich dabei mehr um eine Art Quasi-Spin-off-oder-auch-nicht, das offenbar bis auf den Namen nicht viel mit der Layton-Reihe zu tun hat - möglicherweise auch gar nichts. Beschrieben wird Layton 7 als Rollenspiel-Puzzle, zu dem erste Bilder veröffentlicht wurden und eine Demo gezeigt wurde.

Was das Spiel letztendlich wirklich darstellen soll, fragen sich bereits zahlreiche Layton-Fans. Schaut man sich unter anderem in Social-Media-Kanälen um, zeigen sich nicht wenige enttäuscht über diese Enthüllung. Erscheinen soll der Titel für iOS, Android und den Nintendo 3DS.

Übrigens wird es noch ein Spin-off geben, das wirklich etwas mit der Layton-Reihe zu tun haben wird: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney.

Layton 7 erscheint demnächst für 3DS. Jetzt bei Amazon vorbestellen.