15 Jahre ist es her, seit mit Langrisser Millennium WS: The Last Century für den WonderSwan der letzte Ableger der Strategie-Rollenspielreihe erschien. Nun kündigten Masaya Games und Publisher Extreme einen neuen Titel für den 3DS an.

Bis auf Langrisser 1, das in den USA 1991 für den SEGA Genesis als Warsong erschien, schaffte es nie ein Teil über den großen Teich. Europa wurde, wie so oft, mal wieder außen vor gelassen. Lediglich in Japan genoss die Langrisser-Reihe eine gewisse Popularität. Doch nach sechs Teilen und einem Port war Schluss, dann verschwand die Langrisser-Reihe in den Annalen der Spielegeschichte. Kein Wunder, erschien die Reihe doch hauptsächlich für SEGA-Konsolen, und die letzte SEGA-Konsole war die Dreamcast von 1999.

Doch nun kündigte Publisher Extreme einen neuen Titel an. Langrisser soll sogar schon diesen Sommer für den 3DS erscheinen. Ob es das Spiel dieses Mal auch in hiesige Gefilden schafft, steht noch nicht fest. Als Download-Titel wäre es durchaus denkbar.

Inhaltlich wird es die gewohnte Kost geben. Ares, der Held der Geschichte findet das heilige Schwert Langrisser, und muss gegen ein böses Imperium ankämpfen, um seine verlorene Schwester zu retten.

Strategie-Rollenspiele sind gerade auf dem 3DS durch die zwei Bildschirme perfekt spielbar. Das bewiesen bereits Fire Emblem: Awakening und Project X Zone.

Langrisser erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen.