Heavy Rain-Schöpfer David Cage ist offenbar kein großer Fan der Technik, die für die Animationen in L.A. Noire zum Einsatz kommt. Im Interview mit CVG nennt er es eine „interessante Sackgasse“.

L.A. Noire - David Cage ist von der Technik nicht überzeugt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 139/1571/157
An die Gesichtsanimationen von L.A. Noire kommt vorerst kein Spiel heran
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für die Gesichtsanimationen in L.A. Noire kommt die MotionScan genannte Technologie von Depth Analysis zum Einsatz. Dazu wird das Gesicht des Schauspielers von 32 unterschiedlich angeordneten Kameras aufgenommen, wodurch sich ein 3-D-Modell am Computer erstellen lässt. Die Bewegungen der eigentlichen Charaktere müssen zuvor aber noch mit traditionellem Motion Capturing aufgenommen werden.

„Ihre Technik ist unglaublich teuer und sie werden nie in der Lage sein, Körper und Gesicht gleichzeitig aufzunehmen“, kritisiert David Cage. Genau das habe man bei Quantic Dreams für die nächsten Projekte allerdings vor. Er hofft, dass sie das Ergebnis schon sehr bald präsentieren können, da man seit Heavy Rain einen beachtlichen Fortschritt erreicht habe.

Außerdem werde man weiter daran arbeiten, um irgendwann an die Qualität von Avatar heranzukommen. Cage glaubt, dass es bis dahin noch etwa drei, vier, fünf Jahre dauert.

Wie genau Quantic Dream für das Performance Capturing vorgeht, erklärte er im Interview nicht. Denkbar wäre aber ein Vorgehen wie bei Avatar. Dort schlüpften die Schauspieler in einen Motion-Capture-Anzug und bekamen zusätzlich eine Kamera vor das Gesicht montiert. Damit konnten Gesichts- und Körperanimationen gleichzeitig aufgenommen werden (siehe Video).

Technik in L.A. Noire:

L.A. Noire - Making of: Mimik der Figuren14 weitere Videos

Technik in Avatar:

15 weitere Videos

L.A. Noire ist für PS3, Xbox 360, seit dem 11. November 2011 für PC, seit dem 14. November 2017 für Nintendo Switch, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.