Bei manchen Entwicklern muss man sich doch ernsthaft fragen, wie dreist sie nur sein können. So auch bei Caesars Game Studios X-War: Clash of Zombies, einem Smartphone-Spiel, das man über Google Play und Apples iTunes Store beziehen kann. Und wie es der Name des Spiels bereits andeutet, handelt es sich dabei de facto um eine einzige Urheberrechtsverletzung.

Kurioses - X-War: Clash of Zombies: Dieses Spiel ist eine einzige Urheberrechtsverletzung

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuKurioses
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 218/2191/219
Allein dieses Bild verletzt bereits mindestens sieben Urheberrechte
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Entweder sind die Superhelden und Figuren der heutigen Popkultur extrem generisch und können daher von jedermann erdacht werden oder die Mitarbeiter des in Hangzhou in China beheimateten Entwicklers Caesars Game Studio kopieren munter allerhand berühmter Charaktere, Begriffe und Spielkonzepte und panschen sie nach Belieben in das "eigene" Spiel, bei dem selbst der Titel wie ein kopiertes Stückwerk anmutet - X-War: Clash of Zombies.

Caesars Game Studio bewirbt das Spiel auf Google Play und über den iTunes Store als "aufregendes SLG (Life Simulator) mit apokalyptischem Thema", als DAS Sci-Fi-Strategie-Kampfspiel und als "große Überraschung", wenn man auf World War Z und "Zombie-Clash-Filme" steht. Was auch immer ein Zombie-Clash-Film sein mag.

Im Grunde handelt es sich dabei um einen Free-to-play-Klon von Supercells Clash of Clans. Nur dass hier auch Charaktere aus Marvels The Avengers, Dragon Ball Z, Wall-E, Resident Evil, Silent Hill, Bleach und Onimusha (?) auftauchen. Und das alles sicherlich ohne jedwede Lizenzvergabe. Caesars Game Studio brüstet sich gar damit, mehr aufregende Features und interessantere Items als Clash of Clans anzubieten. Na wenn das mal nicht eine Kampfansage ist!

Die Spieler scheint das Ganze offenbar auch gar nicht mal so richtig zu stören. Im Gegenteil, sie verlangen teilweise nach der Implementierung anderer Charaktere wie Deadpool.

Ein weiteres Video