Wie oft habt ihr schon den Fall erlebt, dass ihr ein Spiel nicht zocken konntet, weil es nur für die neue Generation erschienen ist? Hier half meistens noch Sparen oder Abwarten. Aber was macht ihr, wenn ein neues Spiel wie Tanglewood auf einer Steinzeit-Plattform erscheint? In den Keller oder auf den Trödel gehen?

Da werden Erinnerungen wach, oder? Schöne und frustrierende...:

Tanglewood - Begleitet den kleinen Fuchs im SEGA Mega Drive Trailer 2018Ein weiteres Video

2016 startete der britische Indie-Entwickler Big Evil Corp eine kuriose Kickstarter-Kampagne: Sie wollten Geld sammeln, um ein neues Spiel für das 30 Jahre alte Sega Mega Drive zu produzieren, inklusive klobiger Hardcover-Versionen. Das Spiel heißt Tanglewood und ist ein Jump&Run-Spiel, das nicht nur leicht an The Lion King von 1994 orientiert ist, dem Urvater aller Dark Souls-Vergleiche. Im Indie-Spiel steuert ihr ein fuchsartiges Wesen namens Nymn, das in der Wildnis um sein Überleben kämpfen und rätseln muss.

Mittlerweile konnte der Entwickler mit 892 Unterstützern fast 55.000 Pfund zusammentragen, einer davon spendete sogar 1.000 Pfund, nur um ein Boss-Monster designen zu dürfen. Im Interview mit GamesRadar verriet der Entwickler Matt Phillips, dass die Hälfte aller Unterstützer tatsächlich noch die alte Konsole besäßen. Der materielle Aufwand dieses Retro-Projekt sei immens, für die Hardcover-Versionen müssten sie von überall alte Bauteile beschaffen und für die Herstellung mit vielen Firmen zusammenarbeiten.

Lust, auf noch eine Zeitreise?

Retro-Rückblick

- Cartoons und Anime der 1980er und 90er: wählt die Nummer eins
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (100 Bilder)

Dank des großzügigen Spenders dürfen sich die Spieler auf die Begegnung mit einem Sumpfmonster freuen, dessen Haut zerrissen ist und verweste Fleischbällchen spuckt. Der Releasetermin für das Sega Mega Drive ist irgendwann in diesem Jahr. Wer sich aber den Aufwand sparen möchte, die Konsolen-Ausrüstung für diese Zeitreise zu beschaffen, kann Tanglewood seit heute auch über Steam zocken.