Nachdem vor zwei Tagen ein Gerücht zur nächsten Konsolengeneration hohe Wellen geschlagen hat, wird nun erneut über die neuen Konsolen berichtet. Während vor zwei Tagen die Rede von einer Ankündigung der nächsten Playstation und der neuen Xbox auf der E3 2012 war, beziehen sich die aktuellen Gerüchte auf den Erscheinungszeitraum der neuen Konsolen.

Konsolen - Playstation 4 und Xbox 720 schon Ende 2012?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 75/811/81
Im Netz kursieren viele Konzepte der nächsten Playstation, die natürlich nicht von Sony stammen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut einer gut informierten Quelle sollen die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft schon zum Ende des Jahres 2012 erscheinen. Anlass für diese These sind nicht die Konsolenhersteller, sondern die Chiphersteller. Dies sagte die unbekannte Entwickler-Quelle in folgender Aussage: "Der Trick ist, dass die Gerüchte nicht von den Konsolenherstellern selbst kommen, sondern von dem Chiphersteller stammen. Die Angaben deuten darauf hin, dass die nächste Generation im November dieses Jahres erscheint. Ich habe bereits seit Mitte des letzten Jahres die Vermutung, dass wir zu Weihnachten 2012 neue Konsolen im Handel sehen werden."

Falls die Quelle richtig liegt, würde der Release der neuen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, die die Wii U bereits angekündigt haben, im selben Zeitraum bevorstehen. Dass Sony plant, die Playstation 4 zeitgleich mit der nächsten Xbox zu veröffentlichen, klingt realistisch, wenn man sich diese Meldung anschaut. Ende November gab Jim Ryan von Sony bekannt, dass es nicht wünschenswert sei, wenn die nächste Playstation deutlich später als die anderen Konsolen erscheint. Bei der Playstation 3 war dies der Fall.
In knapp fünf Monaten werden wir mehr wissen, denn dann wird die E3 stattfinden.