Microsofts General Manager Brian Hall erwähnte in einem Live-Podcast erstmals eine "neue Xbox", ohne dabei aber ins Detail zu gehen. Ein Pressesprecher von Microsoft versuchte kurz danach die Aussage zu relativieren.

Konsolen - Microsoft erwähnt erstmals neue Xbox

alle Bilderstrecken
Wird die Xbox 360 bei Microsoft als "neue Xbox" gehandelt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 81/881/88

Dieser will zwar nicht leugnen, dass man bei Microsoft an einer neuen Xbox arbeite, doch was Brian Hall in dem Podcast gemeint habe, sei die Xbox 360. Immerhin habe diese sich mit Kinect, dem neuen Dashboard und den Multimedia-Inhalten im Grunde selbst neu erfunden. Der Lebenszyklus der Xbox 360 wurde dadurch also verlängert, so dass Hall von der Xbox 360 gesprochen habe.

Doch Fans und Insider wollen das nicht so recht glauben. Interessant an Halls Aussage ist vor allem der Punkt, dass der Release der "neuen Xbox" nicht mehr allzu weit entfernt sein dürfte. Andererseits steht in diesem Jahr noch die Veröffentlichung des neuen Dashboards an.

"Wir hatten Hotmail und haben es über 16 Jahre lang angeboten, und wir haben Exchange und Outlook, was die Leute auf der Arbeit nutzen. Wir haben uns dazu entschlossen, dass es Zeit für etwas Neues ist und brachten das Beste beider Dinge zusammen und veröffentlichen es mit der Welle an neuen Produkten wie Windows 8, die neue Version von Office, das neue Windows Phone und die neue Xbox", so Hall.

Und dabei scheint man im Hause Microsoft und Sony bereits mit einer Ankündigung auf der vergangenen E3 geliebäugelt zu haben. Denn wie das englischsprachige Magazin PSM3 berichtet, soll ein wichtiger Entwickler im Vorfeld der E3 2012 damit beauftragt worden sein, erstes Material seines NextGen-Spieles bereitzuhalten. Dieser sei im Anschluss aber stinksauer gewesen, da Microsoft und Sony offensichtlich einen Rückzieher machten und er das Spiel nicht zeigen durfte. Es zeichnet sich also immer weiter ab, dass eine Ankündigung der NextGen unmittelbar bevorsteht.