Kirbys und das magische Garn (auch als Kirby's Epic Yarn bekannt) hatte zu Beginn der Entwicklung noch überhaupt nichts mit Kirby zu tun. Das und mehr erfahren wir in einer neuen Ausgabe von „Iwata fragt.“

Kirby und das magische Garn - Kirby war eigentlich nicht für das Spiel vorgesehen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/24Bild 1/241/24
Kirby macht auch aus Garn eine gute Figur
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ursprünglich sollte das Spiel „Fluff's Epic Yarn“ heißen, denn Fluff (bzw. Prinz Fluff) war auch der Name des Charakters, der im fertigen Spiel noch immer Teil der Handlung ist und im Koop gespielt werden kann.

Designer Atsushi Kono erklärt, wie Fluff zustande kam: „Als ich den ersten Charakter gemacht habe, wollte ich ihn aus einem Stück Garn kreieren. Und ich wollte die Beschaffenheit des Garns nutzen, um einen weichen, warmen, liebenswürdigen Charakter zu erschaffen. Daher brauchte ich ein einfaches Design. Also fing ich mit einer runden Form an. Da die Figur Beine brauchte, fügte ich diese hinzu. Und anschließend bekam die Form noch ganz niedliche Augen.“

Die Ähnlichkeit mit Kirby war deutlich zu erkennen und Kono überlegte, wie man die beiden Charaktere auseinanderhalten würde. Von Nintendo kam dann jedoch der Vorschlag, ein Kirby-Spiel daraus zu machen.

„Also um ehrlich zu sein, hatte ich gemischte Gefühle, als Nintendo vorschlug, Kirby zu verwenden“, erklärt Etsunobu Ebisu, einer der Produzent des Spiels. „Aber als wir versuchten, Kirby aus Garn zu machen, war ich erstaunt, wie gut das funktionierte.“

Im weiteren Interview wird außerdem darüber gesprochen, wie man den richtigen Schwierigkeitsgrad gefunden hat und die Musik entstand.

Außerdem gibt es einen Hinweis auf ein weiteres Kirby-Spiel. Dabei könnte es sich um den neuen Titel für den Nintendo DS handeln (Kirby DS), über den aber noch kaum Informationen bekannt sind. Auch ein Name steht noch nicht fest, nur erste Screenshots wurden veröffentlicht.

Kirby und das magische Garn ist in den USA bereits erhältlich, in Europa erscheint es am 25. Februar.

Kirby und das magische Garn ist für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.