Vor wenigen Monaten berichten wir bereits über Nintendos Pläne, zum 20-jährigen Geburtstag der rosaroten Knutschkugel Kirby eine Anniversary Compilation in den Handel zu bringen. Zuletzt veröffentlichte Nintendo die Super Mario All-Stars – 25 Jahre: Jubiläumsedition, die unter Sammlern inzwischen einen hohen Wert besitzt und teilweise für über 100 Euro weggeht.

Die Kirby's 20th Anniversary Compilation wird noch in diesem Jahr erscheinen, für Japan wurde der Juli gewählt. Wann die USA und Europa an der Reihe sind, das ist noch nicht bekannt. Fest steht aber definitiv, dass Nintendo auch hierzulande einen Release anstrebt.

Wie zu erwarten, ähnelt die Kirby's 20th Anniversary Compilation der Super Mario All-Stars – 25 Jahre: Jubiläumsedition. Enthalten sind neben sechs Spieleklassikern auch eine Sountrack-CD mit den kultigsten Tracks sowie ein Booklet mit den verschiedensten Informationen, Entwickler-Kommentaren und Zeichnungen rund um Kirby.

Auf folgende Spiele dürft ihr euch freuen:

- Kirby's Dream Land (Game Boy)
- Kirby's Adventure (NES)
- Kirby's Dream Land 2 (Game Boy)
- Kirby Super Star (SNES)
- Kirby's Dream Land 3 (SNES)
- Kirby 64: The Crystal Shards (N64)

Technisch dürfte sich auch hier nichts ändern, Nintendo hatte bei der Super Mario All-Stars – 25 Jahre: Jubiläumsedition die Spiele einfach auf eine DVD gepresst. Die Spielbarkeit unterscheidet sich aber ein wenig von den Originalen, die Mario-Spiele steuern sich etwas schwammiger und leicht verzögert. Man darf gespannt sein, ob Nintendo bei Kirby etwas aufmerksamer war.

Kirby's Dream Collection ist für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.