Um den geplanten Film zu World of Warcraft steht es im Moment weniger gut, denn das Projekt muss ab sofort ohne Regisseur auskommen. Regisseur Sam Raimi (Spider-Man) ist aus dem Projekt ausgestiegen, um sich anderen Filmen zu widmen. Eines davon ist Oz: The Great And Powerful, die Vorgeschichte zu Zauberer von Oz.

Wie mehrere Medien berichten, wird anscheinend Robert Downey Jr. in die Hauptrolle des Zauberes schlüpfen. Offiziell bestätigt wurde aber noch nichts. Das Drehbucht zum Film wird derzeit vom Pulitzer-Preisträger David Lindsay-Abaire angepasst. Übrigens möchte Ugo.com herausgefunden haben, dass Bruce Campbell (Armee der Finsternis, Tanz der Teufel) einen Cameo-Auftritt als fliegender Affe bekommt.

Das Prequel zu Der Zauberer von Oz wird sehr düster angehaucht sein und die Vorgeschichte des großen Zauberers erzählen, bevor dieser schließlich zum mächtigsten Mann von Oz wurde. Der Zauberer arbeitete zuvor in einem Zirkus und kam durch eine ähnliche Odyssee wie Dorothy in das Land von Oz.