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  5. Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung

Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Rassen, Startboni, Tipps für den Anfang: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  2. 2.Rassen, Startboni, Tipps für den Anfang
  3. 3.Almain
  4. 4.Varani
  5. 5.Ljosalfar
  6. 6.Dokkalfar
  7. 7.Gottheiten: Startboni, Besonderheiten, Tipps für den Start: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  8. 8.Gottheiten: Startboni, Besonderheiten, Tipps für den Start
  9. 9.Keine
  10. 10.Aus der Dunkelheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  11. 11.Aus der Dunkelheit
  12. 12.Den Gnom retten
  13. 13.Einen Schild besorgen
  14. 14.Rede mit Fomorous Hugues
  15. 15.Fliehe aus dem Turm
  16. 16.Boss: Felstroll
  17. 17.Allestar-Lichtung, Steinkerzen-Minen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  18. 18.Allestar-Lichtung, Steinkerzen-Minen
  19. 19.Steinkerzen-Minen
  20. 20.Hauptquest: Ins Licht: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  21. 21.Hauptquest: Ins Licht
  22. 22.Mit Arden treffen
  23. 23.Dellach
  24. 24.Theater des Schicksals
  25. 25.Hauptquest: Jagd auf die Jäger: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  26. 26.Hauptquest: Jagd auf die Jäger
  27. 27.Zerstör die Augen Tirnochs
  28. 28.Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  29. 29.Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde
  30. 30.Gnarsh besiegen
  31. 31.Haxhi-Damm
  32. 32.Boss: Gnarsh, die Troll-Matriarchin
  33. 33.Zu Nyralim zurückkehren
  34. 34.Die Gärten von Ysa betreten
  35. 35.Hauptquest: Der kommende Sturm: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  36. 36.Hauptquest: Der kommende Sturm
  37. 37.Den Kodex vorlegen
  38. 38.Hauptquest: Ein alter Freund: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  39. 39.Hauptquest: Ein alter Freund
  40. 40.Detyre
  41. 41.Salzquell-Höhlen
  42. 42.Hugues verteidigen
  43. 43.Hauptquest: Der Großgeneral: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  44. 44.Hauptquest: Der Großgeneral
  45. 45.Die Heide
  46. 46.Erwecke andere Windsteine
  47. 47.Gleißendes Licht finden
  48. 48.Beschütze Tilera
  49. 49.Boss: Azaghaal
  50. 50.Hauptquest: Mächtige Feinde: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  51. 51.Hauptquest: Mächtige Feinde
  52. 52.Mit Jorielle sprechen
  53. 53.Mit Octienne sprechen
  54. 54.Boss: Templer Octienne
  55. 55.Hauptquest: Der Durchbruch: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  56. 56.Hauptquest: Der Durchbruch
  57. 57.Rathir
  58. 58.Oberstadt
  59. 59.Sprich mit Owaiglyn
  60. 60.Äußere Mauer erreichen
  61. 61.Mit Tilera treffen
  62. 62.Boss: Hexenritter Malwyn
  63. 63.Balor verfolgen
  64. 64.Boss: Balor
  65. 65.Hauptquest: Es wird still: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  66. 66.Hauptquest: Es wird still
  67. 67.Klurikon: Finde Verbündete
  68. 68.Ruinen von Feindesfeuer
  69. 69.Hauptquest: Echos der Vergangenheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  70. 70.Hauptquest: Echos der Vergangenheit
  71. 71.Turm von Dannestar
  72. 72.Hauptquest: Hochmut führt zum Fall: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  73. 73.Hauptquest: Hochmut führt zum Fall
  74. 74.Boss: Dren
  75. 75.Haus des Stolzes befreien
  76. 76.Boss: Hexenritterin Myrna
  77. 77.Den Schrein zerstören
  78. 78.Hauptquest: Die Zeit der Rache: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  79. 79.Hauptquest: Die Zeit der Rache
  80. 80.Haus der Rache bezwingen
  81. 81.Boss: Mischling der Vergeltung
  82. 82.Boss: Gadflow
  83. 83.Hauptquest: Die Abrechnung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  84. 84.Hauptquest: Die Abrechnung
  85. 85.Boss: Tirnoch
  86. 86.Nebenquest, Gorhart: Brücken bauen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  87. 87.Nebenquest, Gorhart: Brücken bauen
  88. 88.Einen großen Heiltrank finden
  89. 89.Nebenquest, Gorhart: Anleitung zum Ärger: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  90. 90.Nebenquest, Gorhart: Anleitung zum Ärger
  91. 91.Agnur Farhal
  92. 92.Nebenquest, Gorhart: Glaubenskrise: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  93. 93.Nebenquest, Gorhart: Glaubenskrise
  94. 94.Wasserhallengrund
  95. 95.Nebenquest, Gorhart: Nur für Mitglieder: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  96. 96.Nebenquest, Gorhart: Nur für Mitglieder
  97. 97.Nebenquest, Gorhart: Heimkehr: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  98. 98.Nebenquest, Gorhart: Heimkehr
  99. 99.Nebenquest, Gorhart: Schatten des Vergangenen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  100. 100.Nebenquest, Gorhart: Schatten des Vergangenen
  101. 101.Blutstein-Tiefen
  102. 102.Bruder Delf töten
  103. 103.Nebenquest, Gorhart: Mit Zähnen und Klauen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  104. 104.Nebenquest, Gorhart: Mit Zähnen und Klauen
  105. 105.Nebenquest, Didenhil: Die natürliche Ordnung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  106. 106.Nebenquest, Didenhil: Die natürliche Ordnung
  107. 107.Höhlen von Colisbain betreten
  108. 108.Jottun vernichten (10)
  109. 109.Colisbain-Ruinen
  110. 110.Einen Ausgang finden
  111. 111.Nebenquest, Didenhil: Pestschild: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  112. 112.Nebenquest, Didenhil: Pestschild
  113. 113.Nebenquest, Holnstead: Die Braut des Fischers: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  114. 114.Nebenquest, Holnstead: Die Braut des Fischers
  115. 115.Nebenquest, Holnstead: Imeldas Talisman: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  116. 116.Nebenquest, Holnstead: Imeldas Talisman
  117. 117.Nebenquest, Holnstead: Glanz und Schatten: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  118. 118.Nebenquest, Holnstead: Glanz und Schatten
  119. 119.Dellach
  120. 120.Nebenquest, Ettinmere: Der Schlachtruf: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  121. 121.Nebenquest, Ettinmere: Der Schlachtruf
  122. 122.Nebenquest, Vorm-Herberge: Aggressive Wichte / Die Wichthöhle: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  123. 123.Nebenquest, Vorm-Herberge: Aggressive Wichte / Die Wichthöhle
  124. 124.Aggressive Wichte
  125. 125.Die Wichthöhle
  126. 126.Rundamir
  127. 127.Boss: Crudok
  128. 128.Nebenquest, Canneroc: Ein verworrenes Netz: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  129. 129.Nebenquest, Canneroc: Ein verworrenes Netz
  130. 130.Schattenbach-Grotten
  131. 131.Nebenquest, Canneroc: Düstere Ernte / Lose Enden: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  132. 132.Nebenquest, Canneroc: Düstere Ernte / Lose Enden
  133. 133.Düstere Ernte
  134. 134.Lose Enden
  135. 135.Nebenquest, Canneroc: Der Zorn der Witwe: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  136. 136.Nebenquest, Canneroc: Der Zorn der Witwe
  137. 137.Nebenquest, St. Eadrics Mission: Mönchsbrüderbund: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  138. 138.Nebenquest, St. Eadrics Mission: Mönchsbrüderbund
  139. 139.Nebenquest, Haxhi: Ein brutaler Vertrag: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  140. 140.Nebenquest, Haxhi: Ein brutaler Vertrag
  141. 141.Nebenquest, Haxhi: Verbrechenswelle: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  142. 142.Nebenquest, Haxhi: Verbrechenswelle
  143. 143.Nebenquest, Rathir: Bestrafung der Deserteure: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  144. 144.Nebenquest, Rathir: Bestrafung der Deserteure
  145. 145.Nebenquest, Rathir: Familienwaffen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  146. 146.Nebenquest, Rathir: Familienwaffen
  147. 147.Dolve Arne betreten
  148. 148.Dolve Arne
  149. 149.Nebenquest, Rathir: Botschaften des Krieges: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  150. 150.Nebenquest, Rathir: Botschaften des Krieges
  151. 151.Varen Seawine einberufen
  152. 152.Rhunir Wesnon einberufen
  153. 153.Afan Del einberufen
  154. 154.Maiwen Wyvyrn-Gifre einberufen
  155. 155.Nebenquest, Rathir: Geschäft ist Geschäft / Schlösser knacken: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  156. 156.Nebenquest, Rathir: Geschäft ist Geschäft / Schlösser knacken
  157. 157.Geschäft ist Geschäft
  158. 158.Nebenquest, Rathir: Schlösser knacken
  159. 159.Nebenquest, Rathir: Gefallene Spatzen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  160. 160.Nebenquest, Rathir: Gefallene Spatzen
  161. 161.Stadtwache aufsuchen
  162. 162.Orwinn Dunn finden
  163. 163.Zu den Spatzen zurückkehren
  164. 164.Nebenquest, Rathir: Duell-Sekundant: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  165. 165.Nebenquest, Rathir: Duell-Sekundant
  166. 166.Schattenrose besorgen
  167. 167.Daltan Eames aufsuchen
  168. 168.Nachricht überbringen
  169. 169.Nebenquest, Rathir: Böses Blut: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  170. 170.Nebenquest, Rathir: Böses Blut
  171. 171.Lapidus-Wurzel beschaffen
  172. 172.Apothekerin Rhewani aufsuchen
  173. 173.Zur Stadtwache gehen
  174. 174.Zu Abergasts Haus gehen
  175. 175.Nebenquest, Yolvan: Vergessenes Wissen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  176. 176.Nebenquest, Yolvan: Vergessenes Wissen
  177. 177.Nebenquest, Ayten: Ratofers Lakaien / Ausverkauft: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  178. 178.Nebenquest, Ayten: Ratofers Lakaien / Ausverkauft
  179. 179.Ratofers Lakaien
  180. 180.Aufgabe: Ausverkauft
  181. 181.Ratofers Silber verkaufen
  182. 182.Ratofers Tuch verkaufen
  183. 183.Ratofers Dolche verkaufen
  184. 184.Ratofers Ring verkaufen
  185. 185.Nebenquest, Ayten: Der Segen der Erathell: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  186. 186.Nebenquest, Ayten: Der Segen der Erathell
  187. 187.Nebenquest, Ayten: Banditenernte / Castors Zorn: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  188. 188.Nebenquest, Ayten: Banditenernte / Castors Zorn
  189. 189.Nebenquest, Ayten: Castors Zorn
  190. 190.Nebenquest, Ayten: Rechnungswesen: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  191. 191.Nebenquest, Ayten: Rechnungswesen
  192. 192.Nebenquest, Ayten: Die Wasser des Wahnsinns: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  193. 193.Nebenquest, Ayten: Die Wasser des Wahnsinns
  194. 194.Cranalt finden
  195. 195.Jenniker finden
  196. 196.Gemmengitter finden
  197. 197.Mana-Pendel finden
  198. 198.Gürtel der Fluidität finden
  199. 199.Artefakt reparieren
  200. 200.Nebenquest, Alserund: Entführt: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  201. 201.Nebenquest, Alserund: Entführt
  202. 202.Nebenquest, Zirkel von Engard: Todfeuerblume: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  203. 203.Nebenquest, Zirkel von Engard: Todfeuerblume
  204. 204.Nebenquest, Zirkel von Engard: Der Übergang: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  205. 205.Nebenquest, Zirkel von Engard: Der Übergang
  206. 206.Gruppierung: Haus der Balladen: Lied von Sir Sagrell: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  207. 207.Gruppierung: Haus der Balladen: Lied von Sir Sagrell
  208. 208.Boss: Grabborka
  209. 209.Gruppierung: Haus der Balladen: Ballade von Blutgebein: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  210. 210.Gruppierung: Haus der Balladen: Ballade von Blutgebein
  211. 211.Gruppierung: Haus der Balladen: Zwei Ritter und ein Troll: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  212. 212.Gruppierung: Haus der Balladen: Zwei Ritter und ein Troll
  213. 213.Gruppierung: Haus der Balladen: Schatten der Wahrheit: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  214. 214.Gruppierung: Haus der Balladen: Schatten der Wahrheit
  215. 215.Gruppierung: Haus der Balladen: Die Champions: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  216. 216.Gruppierung: Haus der Balladen: Die Champions
  217. 217.Gruppierung: Haus der Balladen: Das verfluchte Königreich: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  218. 218.Gruppierung: Haus der Balladen: Das verfluchte Königreich
  219. 219.Gruppierung: Haus der Balladen: Der Held und die Maid: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  220. 220.Gruppierung: Haus der Balladen: Der Held und die Maid
  221. 221.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Die Empfehlung / Straßenpatrouille: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  222. 222.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Die Empfehlung / Straßenpatrouille
  223. 223.Gruppierung: Die Straßenpatrouille
  224. 224.An Wächterbrücke melden
  225. 225.Erste Runde
  226. 226.Zweite Runde
  227. 227.Dritte Runde
  228. 228.Niskaru aufspüren
  229. 229.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Herz von Sibun: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  230. 230.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Herz von Sibun
  231. 231.Halle der Briganten
  232. 232.Magier besiegen
  233. 233.Osts Mission beenden
  234. 234.Boss: Niskaru-Tyrann
  235. 235.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  236. 236.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  237. 237.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  238. 238.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  239. 239.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  240. 240.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten:
  241. 241.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Der Mystische Hammer: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  242. 242.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Der Mystische Hammer
  243. 243.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Berggefängnis: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  244. 244.Gruppierung: Die Kriegsgeweihten: Das Berggefängnis
  245. 245.Gruppierung: Die Reisenden: Die gelenkten Hände: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  246. 246.Gruppierung: Die Reisenden: Die gelenkten Hände
  247. 247.Gruppierung: Die Reisenden: Der leise Schritt / Ausbruch: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  248. 248.Gruppierung: Die Reisenden: Der leise Schritt / Ausbruch
  249. 249.Der leise Schritt
  250. 250.Ausbruch
  251. 251.Gruppierung: Die Reisenden: Etwas Geliehenes: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  252. 252.Gruppierung: Die Reisenden: Etwas Geliehenes
  253. 253.Gruppierung: Die Reisenden: Böse werden: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  254. 254.Gruppierung: Die Reisenden: Böse werden
  255. 255.Gruppierung: Die Reisenden: Spieglein Spieglein: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  256. 256.Gruppierung: Die Reisenden: Spieglein Spieglein
  257. 257.Geschwärzte Halle
  258. 258.Gruppierung: Die Reisenden: Jenseits des Tellerrandes: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  259. 259.Gruppierung: Die Reisenden: Jenseits des Tellerrandes
  260. 260.Aufgaben, Canneroc: Zahn um Zahn: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  261. 261.Aufgaben, Canneroc: Zahn um Zahn
  262. 262.Aufgaben, Netzwald: Eine letzte Ruhestätte: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  263. 263.Aufgaben, Netzwald: Eine letzte Ruhestätte
  264. 264.Aufgaben, Yolvan: Vergoltene Vergeltung: Kingdoms of Amalur - Komplettlösung
  265. 265.Aufgaben, Yolvan: Vergoltene Vergeltung
  266. 266.Antilopen-Trophäen beschaffen
  267. 267.Trophäen zeigen
  268. 268.Lekka, der Beleibte

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Hauptquest: Alte Freunde, neue Feinde

Schon zum Ende der Hauptquest „Ins Licht“ begegnet ihr der Elfin Alyn Shir erneut; sie hilft euch im Theater des Schicksals gegen die Tuatah und will euch unter den Feien beim Haus der Balladen treffen. Erledigt ihr zuerst die Hauptquest „Jagd auf die Jäger“, die ihr von Agarth erhaltet, dann rät er euch am Ende, euch mit Alyn zu treffen – auch wenn er ihr misstraut. Wie auch immer: Am Ende läuft es eh darauf hinaus, dass ihr die halbnackte Frau trefft.

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Das Haus der Balladen befindet sich im Norden des Landstriches Odarath. Wer schon die Nebenquest „Brücke bauen“ erledigt hat, war unter Umständen schon mal dort, um die Feien über den Angriff auf eine der ihren zu unterrichten. In dem Fall geht’s bequem per Schnellreise dorthin.

Alyn erwartet euch in der Halle der Schöpfung. Gleich rechts könnt ihr die etwas merkwürdig geformte Truhe plündern und nehmt euch Ammans Schlüssel Sommer. Nur ein paar Meter daneben wartet auch schon eure Gesprächspartnerin auf euch und stellt euch Glianal vor, den Feien-Antiquar, der den Kodex deuten kann und Hinweise auf eurer fehlendes Schicksal haben sollte.

Wendet euch dem Wissensgelehrten zu und zeigt ihm den Kodex des Schicksals, den er allerdings für eine Fälschung hält. Er lässt sich auch nicht von seinem Urteil abbringen und fordert euch auf, mit dem Mist abzuhauen. Hier kommt ihr nicht weiter. Sprecht stattdessen noch einmal mit Alyn Shir. Ihrer Meinung nach kann nur der Hochkönig den Kodex vollständig entschlüsseln, was ein Problem sein könnte, denn um zu ihm zu gelangen, braucht ihr Zugang zu den Gärten von Ysa.

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Eine Person namens Nyralim (der übrigens nicht gut auf Alyn zu sprechen ist) kann euch Zugang verschaffen; dafür müsst ihr den Großen Baum in Caer Nyralim aufsuchen, irgendwo im südöstlichen Dalentarth. Der Weg dorthin ist ein recht weiter. Wer Dalentarth noch nicht so gründlich erkundet hat, sollte dies erst tun. Man kommt ohnehin im Rahmen vieler Quests herum und entdeckt Caer Nyralim vielleicht nebenbei.

Solltet ihr es gleich über die Bühne bringen wollen, hier eine Wegbeschreibung: Habt ihr bereits die Nebenquest „Schatten des Vergangenen“ gemeistert, dann wart ihr bereits bei den Sundur-Höhlen zwischen den Landstrichen Glendara und Haxhi. Von dort aus ist es kein weiter Weg. Didenhil bietet sich ebenfalls an, um die Reise zu starten – alles östlich von Odarath.

Von den Höhlen aus geht's in Richtung Süd/Südost und bleibt auf der befestigten Straße, linkerhand am Ethene-Schrein und der Brücke dahinter vorbei. Folgt dem Verlauf der Straße und ihr erreicht nach wenigen Minuten ein kleines Lager, das sogenannte Sternlager. Ein Typ namens Grim Onwig lehnt entspannt an einer Wand und spricht euch an, wenn ihr euch nähert. Er ist irgendwie aufdringlich und nötigt euch fast schon dazu, euch den Reisenden anzuschließen. Die Reisenden, das sind berühmte Schurken in und Diebe, jenseits des Gesetzes, frei und fröhlich.

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Entscheidet, wie ihr mögt. Im Falle einer positiven Antwort startet die neben Nebenquest „Die gelenkten Hände“. Folgt nun weiter der befestigten Straße, bis ihr den Landstrich Sidhe erreicht. Hier befinden sich das Sternlager sowie die Vorm-Herberge, wo es einiges an Quests gibt. Haltet euch allerdings in Richtung Süden und durchquert den Wald mit den imposanten, dicken Bäumen. Teils könnt ihr unter den Wurzeln hindurchlaufen.

Zwar stellen sich euch einige Barghest in den Weg, aber die sind schnell erledigt. Ein, zwei Mal müsst ihr durch einen flachen Fluss waten, aber der Rest des Weges ist nicht besonders schwierig, zumal eingezeichnete Wege die Orientierung erleichtern. Ihr kommt zu einem hübsch anzusehenden Wasserfall, direkt daneben der Eingang zu Caer Nyralim.

Drinnen steht ihr vor einem beeindruckenden, mehrere Jahrtausende überdauernden Baum, seine Wurzeln so groß wie hundert Männer. Sprecht mit der Elfe Lamarra, die euch eine kleine Geschichtsstunde beschert. Sie verrät Wissenswertes über Nyralim und die Art, wie hier drinnen gelebt wird.

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Es gibt nur einen Weg, dem ihr folgen könnt, vorbei an den Fürsorgern von Nyralim, an einem Dalentarth-Stein. Die Wurzeln des riesigen Baumes dienen als Trittfläche, also lauft ihr einfach an ihnen hoch und gelangt zu Nyralim, dem Geist des Baumes, wenn ihr so wollt. Er weiß bereits, warum ihr zu ihm gekommen seid, und will euch erst helfen, wenn ihr euch bewiesen habt. Mal wieder. Seufz.

Ihr sollt Gnarsh besiegen, eine Troll-Matriarchin, deren Clan von Prismere verdorben wurde, einem Kristall, der die Magie verstärkt und Feien verdirbt. Erst dann kann euch der Baum weiterhelfen, den ihr zumindest noch über einige interessante Themen aushorchen könnt, bevor ihr aufbrecht.

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Gnarsh besiegen

Der Weg führt euch nach Haxhi, genauer gesagt in ein Gebiet westlich der Sundur-Höhlen. Ihr könnt direkt vom Baum aus per Schnellreise dorthin warpen. Von der Höhle aus geht’s diesmal ein kleines Stück nach Süden und hinter dem Ethene-Schrein über die Brücke, die ihr auf dem Hinweg gemieden habt.

Seid unbedingt vorsichtig, denn auf der anderen Seite begrüßt euch ein Felstroll mit seiner Keule, so einer, wie ihr ihn bereits im Tutorial bekämpft habt – offenbar die Vorhut. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und greift ihn von hinten an, wann immer ihr die Gelegenheit habt. Weicht ihr seinen Hieben aus, kann nicht viel schiefgehen.

Ihr steht nun am Haxhi-Damm und müsst einen weiteren Felstroll verdreschen, der aus einem Versteck kriecht. Ist auch dieser Kampf gewonnen, dann betretet ihr die Höhle.

Haxhi-Damm

Wer hätte das gedacht: Alyn Shir wartet im ersten Raum auf euch und drückt ihren Respekt gegenüber der Matriarchin aus, nur wegen ihrer Stärke natürlich. Mehr oder weniger ungefragt schließt sich euch die leicht bekleidete Dame an und folgt euch durch die Gänge der Höhle.

Schon in der ersten größeren Kammer erwartet euch ein weiterer Felstroll. Nutzt die Entfernung und feuert Pfeile sowie Blitzzauber auf ihn, während er auf euch zustürmt – Alyn hilft kräftig mit. Und so sollte auch dieser Feind kein Problem darstellen, wenn ihr ein wenig aufpasst.

Folgt weiter dem einzigen Höhlengang, bis ihr in eine Gruppe Tuatha stolpert. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen und kümmert euch zuerst um die Bogenschützen, damit ihr von denen nicht viel zu befürchten habt. Währenddessen macht sich Alyn schon an den Nahkämpfern zu schaffen, und so sollte auch diese Stelle kein Problem sein.

Folgt nun weiter dem Weg durch die Höhle, der leicht nach oben führt, und metzelt zwei weitere Tuatha-Angreifer nieder. Ihr erreicht einen Raum, in dem sich ein Troll an einem Holzstamm zu schaffen macht und sich auch dann nicht von seiner Arbeit abbringen lässt, wenn ihr die beiden Tuatah davor abschlachtet. Danach ist der Dicke an der Reihe.

Weiter geht’s im angrenzenden Gang daneben, bevor euch eine neue Gruppe Tuatha überfällt. Diese ist allerdings ein wenig zäher als die davor; passt auf, dass sie euch nicht einkesseln können. Danach will es noch ein Felstroll wissen. Der Gang führt weiter nach Nordosten.

Hier erwarten euch zwei Tuatha, die über dem Boden schweben und euch mit Magie angreifen. Lasst euch nicht beeindrucken, sondern ringt sie ebenso nieder wie den Troll, der neben einem Gemmenschleifaltar hockt. Nach dem beeindruckenden Sieg folgt ihr dem Gang in die letzte Höhle, wo euch auch Gnarsh erwartet.

Boss: Gnarsh, die Troll-Matriarchin

Puuuh, ganz schönen Wumms hat die riesige Trolldame drauf. Sie unterscheidet sich in der Größe zwar nicht von ihren Untergebenen, aber offenbar hat sie ein wenig mehr Spinat gefuttert als alle anderen zusammen. Trifft sie euch einmal mit ihrer monströsen Keule, dann könnt ihr froh sein, wenn ihr das überlebt. Mit anderen Worten: Wer auf einem schweren Schwierigkeitsgrad spielt, für den ist das Ausweichen überlebenswichtig.

Rüdes Draufknüppeln führt in den meisten Fällen zum Tod, weil Gnarsh einfach zu stark ist. Ihr solltet sie möglichst von hinten attackieren und auf Fernangriffe setzen. In dem Fall allerdings müsst ihr auf die Energiegeschosse achten, die sie mit ihrer Holzkeule entfesselt. Man kann es nicht oft genug betonen: Das Weghechten ist in diesem Bosskampf essenziell.

Wie im allerersten Trollkampf bietet sich vor allem der Moment zum Angreifen mit dem Schwert an, wenn sie in eure Richtung stürmt und die Keule in den Boden rammt. Entgeht ihr dem Angriff, habt ihr ein gutes Zeitfenster, um sie mit der Klinge zu bearbeiten. Trefft ihr oft genug hintereinander, wird die Matriarchin kurz zusammenbrechen und euch noch mehr Zeit geben, sie mit Schlägen zu malträtieren.

Dieser Rhythmus ändert sich bis zum Ende des Kampfes nicht. Bleibt einfach dabei und scheut nicht davor zurück, lieber einem Angriff mehr auszuweichen, statt zu viel zu wollen und aufs Maul zu bekommen. Seid ganz ruhig und geht methodisch vor, besonders im Schwierigkeitsgrad „schwer“. Ihr müsst genügsam sein und nicht gierig, gebt euch also mit zwei Treffern hintereinander zufrieden, statt einen Gegenangriff zu riskieren.

Zur Not bietet euch das Spiel nach mehrfachem Scheitern an, den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe herabzusetzen. Muss man nicht tun, aber wer sich die Zähne an Gnarsh ausbeißt, kann das in Betracht ziehen. Nach dem Sieg wird die Leiche geplündert und ein Dialog mit Alyn Shir gestartet.

Zu Nyralim zurückkehren

Alyn bleibt im Haxhi-Damm und kämpft weiter gegen die Tuatah, gibt sie zu verstehen. Ihr sollt zum Baum zurückkehren und ihm Bericht erstatten. Im Gang, aus dem Gnarsh kam, findet ihr den Ausgang. Danach geht’s per Schnellreise zurück nach Caer Nyralim. Der Baum erlaubt euch nun, die Gärten von Ysa zu betreten. Der Weg führt ins Sidhe, genauer gesagt zum nordöstlichen Punkt, an dem es einen Durchgang nach Ysa gibt – schaut auf die Karte.

Mit der Schnellreise gelangt ihr fix zur Vorm-Herberge und von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum markierten Punkt. Bei einem kleinen Wasserfall findet ihr auf einer Insel den Stein von Ysa, den ihr aktivieren müsst. Nun ist der Weg nach Ysa frei.

Die Gärten von Ysa betreten

Kein großer Akt mehr. Folgt einfach dem Weg, der sich geöffnet hat, über die Brücke und lauft noch ein paar Meter geradeaus. Ihr seid an eurem Ziel angekommen. Endlich. Kanzler Erawn begrüßt euch direkt nach dem Eintreten und erzählt euch einiges über Hochkönig Titarion, die Hofe des Sommers sowie Winters, die Tuatha und Nyralim. Die aktuelle Hauptquest endet hier, „Der kommende Sturm“ beginnt.

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