Finstere Zeiten sind es, in denen Kingdom Come: Deliverance spielt und in finsteren Zeiten greift man zu verzweifelten Maßnahmen. So kommt es, dass ihr als Heinrich drei Frauen aufspüren müsst, die sich bei einem Kräuterweib verbotene Flugsalbe geholt haben, wenngleich dafür der Galgen oder gar der Scheiterhaufen droht! Ihr folgt den Frauen also in den Wald… Was aber passiert bei diesem Hexentreffen? Haltet ihr euch heraus oder wagt ihr den Tanz mit dem Teufel? Wir haben alle Enden der Quest für euch herausgefunden…

Es wäre doch nur halb so spaßig, wenn man nur aus der zweiten Reihe zuschaut. Heinrich ist mittendrin im Teufelstreffen und hat ein wenig zu viel Liebe für die Hexen...

Kingdom Come: Deliverance - Ein Tanz mit dem Teufel23 weitere Videos

Begebt ihr euch in den Wald westlich von Uschitze, begegnet Heinrich dort einem Kräuterweib. An deren Alchemie-Tisch könnt ihr nicht nur heiter Tränke wie beispielsweise Retterschnaps herstellen - sprecht ihr mit dem Weib, gibt sie euch eine Quest, bei der sie Sorge um drei Frauen im Dorf äußert, denen sie sogenannte Flugsalbe verkauft hat.

Das Kräuterweib hat ein schlechtes Gewissen und schickt euch in den Wald, um dem Hexentreiben ein Ende zu bereiten. Wagt ihr den Tanz mit dem Teufel?

Sie sorgt sich nun, was die Frauen mit der halluzinogenen Wirkung anstellen und so habt ihr den Auftrag, ihnen des nachts in den Wald zu folgen und zu beobachten, was dort vonstatten geht. Und je nachdem, was ihr anstellt, hat die Quest Tanz mit dem Teufel verschiedene Enden…

Tanz mit dem Teufel - Alle Enden

Haltet euch bis zum Einbruch der Dunkelheit in Uschitze auf. Nach Sonnenaufgang brechen die drei Frauen dann in den Wald auf. Folgt ihnen, aber mit etwas Abstand. Sie werden sich um ein Lagerfeuer versammeln und ihr erhaltet die Aufgabe still zu beobachten, was passiert.

Es wird aber sehr viel unterhaltsamer, wenn ihr nicht stillhaltet! Also bewegt euch ein Stück und wartet die kommende Zwischensequenz ab. Egal, was ihr zu den Weibern sagt: Sie werden euch für den Teufel halten und alles tun, was ihr wollt!

Die Quest-Beschreibung ist eindeutig. Das, was danach folgt... eeeeher weniger.

Dann wird es richtig abgedreht! Da ihr mit der Salbe in Berührung gekommen seid, setzen auch bei euch Halluzinationen ein und bald schon stehen keine drei Frauen mehr vor euch, sondern ein Pferd, ein Schwein und ein Huhn. Nun liegt es an euch: Welches Tier, äh Dame, wollt ihr knacken? Nach der Unterhaltung könnt ihr eine Liebe für die Nacht auswählen und ihr erhaltet die Aufgabe Treibt es toll mit den Frauen. Wir haben das Pferd erwählt und in einem Minispiel das Schloss geknackt. Das funktioniert genau wie das normale Schlossknacken. Nur dass ihr eben am Hinterteil eines… naja, wie auch immer...

Sex mit einem Pferd ist... naja, nicht gerade amüsant, aber es gibt ein paar unterhaltsame Easter Eggs, die ihr in KCD entdecken könnt:

Bilderstrecke starten
(9 Bilder)

Doch der Drogentrip hört noch nicht auf. Kurz darauf werdet ihr von schauderhaften Figuren angegriffen und Heinrich hat die Wahl, einzugreifen, oder nichts zu tun. Das hat verschiedene Enden der Quest zur Folge:

Wer sagt, in KCD gibt es nichts Übernatürliches? Es braucht nur etwas Flugsalbe...
  • Eingreifen und die Frauen beschützen: Im Kampf tötet ihr die teuflischen Angreifer und rettet die Frauen. Geht ihr nach der Quest zu Pater Godwin, wird er nicht sehr froh sein und für das Wohl eurer Seele beten. Die Frauen hingegen überleben.
  • Den Angreifern ausweichen und abwarten: Töten werden euch die Angreifer nicht, stattdessen gehen sie auf die Frauen und wollen sie für den Hexensabbat niederstrecken. So sterben die Frauen, das Kräuterweib wird erschüttert sein und auch der Pater ist nicht sehr froh.

Ihr seht, entweder sterben die Angreifer durch eure Hand, oder die Frauen durch die der Banditen/Müller. Egal, welchen Weg ihr wählt, sprecht ihr danach mit Pater Godwin, erhaltet ihr die Trophäe Teuflische Nacht.

Was aber passiert, wenn ihr gar nicht eingreift und den Sabbat geschehen lasst, während ihr aus sicherer Entfernung beobachtet? Dann werden die Frauen ebenfalls unterbrochen und angegriffen, nur seht ihr dieses Mal keine Dämonen. Auch hier könnt ihr wieder einschreiten oder die Angreifer gewähren lassen. Ihr verpasst aber den Erfolg und scheinbaren Sex mit einem Pferd, einem Schwein oder einer Henne…