Wer will schon so richtig im Mittelalter leben? Also so richtig, ohne Zahnbürste, Duschen und ohne Internet?! Richtig, niemand. Und auch in Kingdom Come: Deliverance nagt man an der Verzweiflung, wenn einen die Härte des Spiels so richtig trifft. Gut also, dass es ein paar Konsolenbefehle gibt, die euch das Leben vereinfachen. Wie sieht es aber mit richtigen Cheats aus? Wir haben die Fakten für euch gesammelt.

Die Bugs lassen sich derweil noch nicht wegcheaten. Aber hey, wenigstens sind sie manchmal unterhaltsam. Unser bester entstand beim simplen Retterschnaps-Brauen:

Kingdom Come: Deliverance - Heinrich lernt fliegen!23 weitere Videos

Es lebe das Chaos und die Anarchie in Alpha- und Beta-Versionen von Spielen. Denn hier ist alles möglich! So konnten sich Spieler in den frühen Ausgaben von KCD noch munter mit Cheats durch die Welt trollen und derweil über Baustellenschilder und Dixi-Toiletten stolpern. Dies ist nun Geschichte denn mit der Vollversion sind die Cheats verschwunden. Aber verzagt nicht, Freunde! Denn einige Befehle stehen den PC-Spielern dennoch zur Verfügung.

Konsolenbefehle fürs Mittelalter

Ein paar Anpassungen könnt ihr auf dem PC dennoch versuchen, indem ihr die Konsole durch das Drücken der ~-Taste, der ^-Taste oder auch der Ö-Taste öffnet. Daraufhin gebt ihr den Befehl eurer Wahl ein und bestätigt mit Enter. Diese Befehle stehen euch momentan zur Verfügung:

Überschlagt euch nicht vor Vorfreude, momentan gibt es keine aktiven Cheats in KCD. Aber ein paar hilfreiche Konsolenbefehle...
KonsolenbefehlAuswirkungen
cl_fov XDas Standard-Field of View ist auf 60 eingestellt. Ändert den Wert X zu euren Wünschen.
cl_showHUD 0Hiermit entfernt ihr die Benutzeroberfläche. Wollt ihr sie wieder angezeigt bekommen, müsst ihr statt der 0 eine 1 eintragen.
e_MergedMeshesInstanceDistDie Distanz, bei der Gras animiert wird, liegt standardmäßig bei 20. Ändert ihr X, könnt ihr die Distanz ändern.
e_TimeOfDayLasst euch die aktuelle Uhrzeit in der Spielwelt anzeigen.
e_ViewDistRatio XHier ist der Standard bei 500. Ändert ihr X zu eurer Wunschzahl, verändert ihr die Distanz, in der Bäume und Pflanzen gerendert werden.
r_antialiasingmodeHiermit ändert ihr die Kantenglättung im Spiel.
r_depthofFieldmode 0Mit 0 deaktiviert ihr die Tiefenschärfe in Dialogen, mit 1 aktiviert ihr diese wieder.
r_MotionBlur 0Deaktiviert so den Motion-Blur-Effekt.
r_sync 0So deaktiviert ihr VSync und aktiviert es wieder mit 1 statt 0.
sys_MaxFPS XÄndert das X in den entsprechenden FPS-Wert, den ihr erreichen wollt.
wh_pl_showfirecursor 1Das Bogenschießen ist zu kompliziert? Lasst euch so das Fadenkreuz anzeigen. Mit 0 deaktiviert ihr es wieder.
wh_ui_showCompass 0Wollt ihr ohne Kompass durch die Welt streifen, gebt diesen Befehl ein. Wollt ihr den Kompass zurück wird aus der 0 wieder eine 1.
wh_ui_showHealthbar 0Wenn ihr nicht wissen wollt, wie es um Heinrichs Lebensbalken steht, entfernt ihr ihn hiermit und fügt ihn mit 1 statt 0 wieder hinzu.

Ihr seht, die meisten Befehle sind eher kosmetischer Natur und haben keinen Eingriff in das Spielerlebnis. Lediglich das Einblenden des Zielcursors kann beim Bogenschießen von Vorteil sein.

Auch ohne Konsolenbefehle und Cheats gibt es schon ein paar amüsante Dinge in KCD zu entdecken:

Bilderstrecke starten
(9 Bilder)

Cheats - möglich oder nicht?

Wenngleich es bekannte Cheats in der Alpha- und Beta-Phase gab, sind diese momentan deaktiviert und euch somit nicht von Nutzen. Mit neuen Mods kann es natürlich möglich werden, baldigst auch wieder Cheats einzusetzen, aber das steht noch in den Sternen. Zumal einige Cheats auch überholt sein sollen, sobald ordentliche Patches Bugs und ähnliche Probleme beseitigen. So sollt ihr schon bald nicht mehr nur auf Retterschnaps und Schlafen angewiesen sein, um zu speichern und auch das Kampfsystem soll noch einmal handlicher gemacht werden.

Wie steht ihr zu Cheats im Spiel? Passt euch Kingdom Come: Deliverance so wie es ist, oder würdet ihr gerne ein paar Dinge verändern? Wenn ja, was wäre das? Verratet es uns in den Kommentaren!