Da der PS4-Shooter Killzone: Shadow Fall im Multiplayer-Modus nicht in nativer 1080p-Auflösung läuft, verklagte Douglas Ladore im vergangenen Jahr Sony wegen irreführender Werbung.

Killzone: Shadow Fall - Klage bezüglich fehlender nativer 1080p-Auflösung im Multiplayer abgewiesen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 58/641/64
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Denn der Konzern behauptete, dass die PlayStation 4 genügend Leistung besitze, um Killzone: Shadow Fall im Multiplayer in 1080p darzustellen. Doch der Klageschrift zufolge bemerkten Spieler nach der Veröffentlichung des Spiels, dass die Multiplayer-Grafik unscharf sei und eine gewisse Ablenkung herrsche. Eine Spiele-Webseite habe daraufhin berichtet, dass der Multiplayer dann doch nicht die beworbene 1080p-Grafik biete (sondern 960x1080 mit einem temporalen Upscaler).

Entwickler Guerrilla Games meldete sich zum damaligen Zeitpunkt zu Wort und erklärte, dass man das sogenannte Temporal Reprojection verwende, wodurch die Pixel sowie Motion Vectors aus mehreren Low-Resolution-Frames zu einem 1080p-Bild zusammenfügt werden: "Wenn nativ bedeutet, dass jeder Teil der Pipeline 1080p ist, dann ist diese Technik nicht nativ."

Jedenfalls meinte der Kläger, dass auf jeder Verpackung des Spiels geschrieben steht, die Auflösung würde würde uneingeschränkt bei 1080p liegen. Aber das sei nicht der Fall. Er hätte das Spiel gar nicht oder zu einem günstigeren Preis gekauft, wenn er dies früher gewusst hätte.

Beste Voraussetzungen in den USA also, um eine Klage einzureichen. Wie Videogamer berichtet, wurde die Klage jedoch vom zuständigen Gerichten abgewiesen, während die beiden Parteien eine außergerichtliche Einigung erzielt haben. Genaue Details dazu sind jedoch nicht bekannt, einzig, dass sie ihre eigenen Gerichtskosten tragen müssen. Es ist zu erwarten, dass wohl auch keine Details nach außen getragen werden.

Bilderstrecke starten
(35 Bilder)

Killzone: Shadow Fall ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.