Laut Guerilla Games' Managing Director Hermen Hulst ist man in weniger als drei Minuten vom Einlegen der Disc im direkten Spielgeschehen von Killzone: Shadow Fall.

Killzone: Shadow Fall - In weniger als drei Minuten ist man im direkten Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 55/641/64
Dank neuer Technologie stark reduzierte Ladezeiten
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit Killzone: Shadow Fall hat Sony beim Launch der PS4 einen starken Next-Gen-Shooter im Repertoire, der gleichzeitig auch als Aushängeschild der neuen Technik gilt: 1080p und 60 FPS im Multiplayer und 30 FPS im Singleplayer sprechen eine deutliche Sprache. Doch das sind nur die sichtbaren Verbesserungen. Es gibt auch spürbare. Und eine davon sind die, dank der neuen Technologie hinter dem Spiel stark verkürzten Ladezeiten, wie Guerilla Games' Managing Director Hermen Hulst mitteilt. Insgesamt wären es 2.44 Minuten, wobei schon 1.5 Minuten allein auf das Einführungs-Video und die Profil-Erstellung entfallen.

"Das Erlebnis, wenn man die Disc in die Playstation 4 einführt ist soviel nathtloser gegenüber der Current-Gen", so Hulst. "Es gibt keine Ladezeiten mehr zwischen den einzelnen Levels, und ich denke, dass dies eine massive technische Errungenschaft darstellt. Als wir dieses Projekt begannen, waren wir anfangs nicht davon überzeugt, dass es funktionieren könnte."

Ladebildschirme seien einfach etwas retro, weswegen Hulst es für eine gute Sache halte, dass sie nun passé sind. Will man sich Killzone: Shadow Fall allerdings digital downloaden, wird man abwarten müssen, bis die ersten beiden Levels heruntergeladen sind, bevor das Spielevergnügen beginnen kann, danach lädt die Konsole im Hintergrund erst den Singleplayer- dann den Multiplayer-Modus. Sollte man über eine schnelle Internetverbindung verfügen, kann man auch hier nach den zwei ersten Levels nahtlos ins weitere Spielgeschehen eintauchen.

Hier auch der Launch-Trailer zu Killzone: Shadow Fall.

16 weitere Videos

Killzone: Shadow Fall ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.