Entwickler Avalanche veröffentlichte für Just Cause 3 Patch 1.02 auf dem PC und der PlayStation 4, und reduziert damit die Ladezeiten deutlich. Der Software-Flicken sollte auf der Xbox One im Laufe des Tages eintreffen.

Just Cause 3 - Patch 1.02 reduziert Ladezeiten erheblich

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/37Bild 32/681/68
Die Ladezeiten sind jetzt erträglicher.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das dürfte auch der wichtigste Punkt bei dem Patch sein, nachdem sich nicht nur die Community beschwerte, sondern auch mehrere Berichte mit Videos die langen Ladezeiten kritisierten. Je nach Plattform und Spieldauer bzw. Spielstand soll es bis zu 15 Minuten gedauert haben, wobei das dann schon die extremsten Fälle waren.

Und auch die Performance wurde immer wieder kritisiert, vor allembei der Xbox One, auf der die Bildrate NX Gamer zufolge auf bis zu 17fps einbrechen kann.

Just Cause 3 – was der Patch noch bietet

Avalanche versprach schnell Besserung, die man zumindest im Falle der Ladezeiten geliefert hat. Zudem soll der Patch unter anderem auch generelle Stabilitäts-Verbesserungen und Optimierungen bei den Online-Statistiken bieten. Auch werden zwei Fehler behoben, die einmal verschwindende Fahrzeuge sowie auf dem PC die Bildschirm-Auflösung betreffen.

Gleichzeitig wurde noch ein Statement veröffentlicht, mit dem das Studio einige Kritikpunkte am Spiel selbst eindämmen möchte. Beispielsweise verteidigt man, dass ich Protagonist Rico nicht ducken kann: er verstecke sich nicht, vielmehr sei der Greifhaken die eigene Interpretation des "Duckens".

Und auch dass er nicht schnell rennen könne, sei ganz im Sinne der Entwickler, um so die Kreativität der Spieler zu fördern, wie sie stattdessen mit dem Greifhaken schnell an ihr Ziel gelangen können. Auch wurden offenbar nicht überspringbare Zwischensequenzen bemängelt – aber die lassen sich mit dem B-Button (gedrückt halten) oder "Skip" im Pause-Menü tatsächlich überspringen.

Mehr zum Spiel in unserem Just Cause 3 Test.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Just Cause 3 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.