Nach einer weiteren Diskussion mit Coltrane entscheidet sich Jekyll, was sonst, dass die Erforschung der Kavernen einfach zu wichtig ist, als sie jetzt wegen irgendwelcher Befürchtungen abzubrechen. Wenn er das mal nicht noch bereuen wird.

Jekyll & Hyde - Wir haben die Lösung gegen multiple Persönlichkeitsstörung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/49Bild 21/691/69
Oh je, das muss eine Passage hinab zu den Minen sein...
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir befinden uns nun in einer Mine. Auf dem naheliegenden Plan entdeckt Jekyll mehrere Tempel, doch der Weg dorthin ist weit. Vielleicht lässt sich ja eine der Loren nutzen, um den Weg in guter alter Indy-Manier zu überbrücken? Aber selbst wenn, gilt es jetzt, Weichen zu stellen, damit der gute Doc nicht in irgendeiner Grube landet.

Zuallererst gehen wir mal nach links, nicht in den Tunnel gleich zur Linken des guten Doktors, sondern folgen den Schienen noch weiter nach links. Wir gelangen in einen kleinen Raum. Hier liegt im Regal etwas Petroleum – Gott sei Dank haben wir wieder welches! Auf dem Tisch liegt außerdem ein Schlageisen, wie es auf dem Minenplan für die Fahrt als notwendig beschrieben war, also stecken wir's ein.

Jekyll & Hyde - Wir haben die Lösung gegen multiple Persönlichkeitsstörung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/49Bild 21/691/69
Oh, eine noch fahrtüchtige Lore.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wieder zurück in den Anfangsbereich. Bei der (defekten) Lore im hinteren Teil des Raums finden wir eine Lampe ohne Petroleum, also füllen wir unseres ein. Zur Rechten der Lore ist ein Durchgang, den wir jetzt nehmen. Hier findet Jekyll sogleich eine fahrtüchtige Lore... aber dafür sind die Schienen vor ihr kaputt und müssen repariert werden. Irgendwas ist ja immer. In einem Regal in diesem Raum befindet sich noch mehr Petroleum, das wir stibitzen.

In dem riesigen Schmelzofen hier im Raum befinden sich noch Esse und Kohle – wenn wir unser Petroleum dazugeben, können wir ihn mit unseren Streichhölzern in Betrieb nehmen. Der Hebel für den Blasebalg weiter links ist allerdings eine Nummer zu heftig für Jekyll – Auftritt: The incredible Hyde! Wenn der Blasebalg läuft, bringen wir mit dem anderen Hebel weiter hinten im Raum die Gussform zum Ofen. Auf der rechten Seite des Schmelzofens gibt es eine Treppe, mit der wir auf selbigen steigen können.

Jekyll & Hyde - Wir haben die Lösung gegen multiple Persönlichkeitsstörung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/49Bild 21/691/69
Heißes Eisen... fließ... hähähhäääh.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Hier kurbeln wir nun, bis das Eisen in die Gussform tröpfelt. Zurück zum Wassertank, die Form mit dem Hebel zurückrufen. Nun kann hier ein Wasserhahn geöffnet werden, um die Form und den Inhalt abzukühlen. In der Form ist eine Schiene entstanden, die wir nun an uns nehmen und die von Hyde automatisch an der kaputten Stelle eingesetzt wird. Pfff, Bergarbeit ist ja kinderleicht! Hyde verwandelt sich zurück und wir benutzen mit Jekyll die Lore, der sie aus dem Raum schiebt. Hier pappen wir noch unsere Lampe an, und schon kann die wilde Fahrt losgehen.

Es folgt ein Reaktionsspiel, das dank der etwas trägen Maus gar nicht so einfach ist. Wir müssen per Mausklick entweder links oder rechts von Jekyll mit dem Schlageisen eine Weiche stellen oder ihn seine Rübe einziehen lassen. Anfangs sind es mehr Weichen, gegen Ende mehr Hindernisse auf Kopfhöhe. Nerven und einen kühlen (und heilen) Kopf bewahren, dann ist diese Passage bald vorbei.

Jekyll & Hyde - Wir haben die Lösung gegen multiple Persönlichkeitsstörung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/49Bild 21/691/69
Ooooh, ich... kann nicht bremsen... ich kann nicht bremsen!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Am Ende der Fahrt stürzt Dr. Jekyll schon wieder beinahe in den Tod, verwandelt sich jedoch zuvor in Mr. Hyde - ganz ohne Trank. Wir hüpfen nach rechts über ein paar Felsen und reißen mittels unserer Superkraft eine weitere Säule ein. Wir laufen darüber, hüpfen auf der anderen Seite auf das Plateau mit den Schienen und brechen nach ein paar Schritten zusammen. Nun sehen wir Jekyll, der an dieser Stelle aufwacht und von Hyde verspottet wird, was für ein Schwächling er sei. Hey, nicht nett... aber wohl wahr. Offenbar hat Hyde einen Eigensinn und kann auch mal ohne Trank zum Vorschein kommen.

Es ist zappenduster und Jekyll hat die Fackel bei seinem kleinen Stunt verloren. Im nächsten Raum allerdings steht ein Stromgenerator (mit Röhren, die offensichtlich vom Raumschiff Enterprise entlehnt sind), den wir aktivieren, um Jekyll einmal mehr ins Staunen zu versetzen. Gleich links des Generators ist ein Durchgang, wir gehen hinein und nehmen an der Kreuzung die Abbiegung links, um eine Tagebuchseite zu finden. Das rhythmische Geräusch kommt von einer Messerfalle zu unserer Rechten, die wir nicht überwinden können.

Jekyll & Hyde - Wir haben die Lösung gegen multiple Persönlichkeitsstörung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/49Bild 21/691/69
Hier kommt Jekyll nicht weiter. Zunächst.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir nehmen also die anfängliche rechte Abzweigung und gelangen in das Quartier einer diesmal “einflussreichen Person”. Hier finden wir ein neues Rezept für einen Ausdauertrank und im Regal gleich daneben das dafür benötigte Heliaspulver. Außerdem ein Modell des Planeten Saturn, das wir einstecken, und eine weitere Tagebuchseite. Weiter rechts klauen wir uns eine neue Fackel von der Wand und heimsen eine schöne (aber leere) Schatulle ein.

Wir sollten schon mal unseren neuen Trank brauen: Jeweils neun Teile Hyde-Trank und Heliaspulver und zwei Teile Herkuleswurzel, und schon haben wir einen vitalisierenden Trank gebraut. Nun gehen wir raus, folgen den Schienen nach links und nehmen im Tunnel die Abzweigung nach hinten. Nach einer Weile bemerkt Jekyll einen “eigenartigen Geruch”. Im nächsten Raum angekommen bemerkt Jekyll, dass es sich wohl um giftiges Gas im nächsten Raum handelt – dem kann Hyde dank des neuen Tranks zwar widerstehen, jedoch auch nicht lange, also sollten wir uns beeilen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: