Jeder Publisher weiß: Wer sein Produkt verkaufen will, muss es ordentlich vermarkten. Doch es reicht nicht, mit Plakaten die Städte zu tapezieren, heutzutage will der zukünftige Kunde mit bewegten Bildern geködert werden. Die daraus resultierenden Trailer werden immer aufwendiger und könnten teilweise als eigenständiges Kunstwerk durchgehen.

Zum neuen Jahr werfen wir einen Blick zurück und zeigen euch die eindrucksvollsten Spieletrailer in jedem Genre. Die Auswahl ist uns ob der Fülle an hochwertigem Material schwergefallen, doch diese Pracht-Videos MÜSST ihr gesehen haben...

Rollenspiel

Platz 4: Mass Effect 2

Der Launch-Trailer des Weltraum-Rollenspiels kommt mit Hochglanz-Rendergrafik und knalligen Effekten daher. Doch der Entwickler Bioware beschränkt sich nicht auf Optik: Die ausgearbeitete Story wird auch schon im Trailer in den Mittelpunkt gerückt. Für alle Fans, die wissen wollten, wie die Geschichte um Shepard – den Helden des ersten Teils – weitergeht ist das Video eine Offenbarung. Doch auch für alle anderen ist er mit seiner kinoreifen Inszenierung sehenswert.

Mass Effect 2 - Launch Trailer

Platz 3: Dragon Age 2

Ebenfalls von Bioware kommt dieser Renderfilm, der den neuen Helden Hawke vorstellt. Anhand eines spannenden Duells mit einem Darkspawn zeigen die Kanadier, dass sie so einiges vom Choreographieren eines Kampfes verstehen. Besonders interessant ist eine kurze Szene, in der sich der Held an vergangene Ereignisse erinnert, wodurch quasi nebenbei die Story angeteasert wird.

Dragon Age 2 - Unglaublich: Drachiales Cinematic

Platz 2: Deus Ex: Human Revolution

Die Wahl dieses Trailers dürfte kaum jemanden überraschen, denn die aufwendige Produktion überzeugt auf vielfältige Weise: fantastische Optik, tolle Animationen, eimerweise Style und auch die Story wird kurz umrissen; zudem gewähren die einzelnen Szenen aufschlussreiche Einblick in das zu erwartende Spielprinzip. Mit ein Grund für die ungeheuer hohe Erwartungshaltung an das neue Deus Ex, das ein schwieriges Erbe antritt. Doch wer dieses Video gesehen hat, weiß: Dieses Spiel könnte sehr gut DER Knaller des neuen Jahres werden.

Deus Ex: Human Revolution - Deutscher CGI-Trailer mit zusätzlichen Szenen

Platz 1: Fable 3

Der wohl einfallsreichste Trailer des letzten Jahres könnte glatt als Kurzfilm durchgehen. Der Zuschauer beobachtet den Leidensweg eines rebellischen Hühnchens, welches sich seinem Schicksal widersetzt. Doch der Trailer hat mehr als Slapstick zu bieten, denn die Geschehnisse funktionieren als Metapher auf die Thematik des eigentlichen Spiels.

Fable 3 - Intro Trailer

Strategie

Platz 3: Plants vs Zombies

Auch die Entwickler dieses Indie-Titels setzten auf Einfallsreichtum statt auf eine dicke Börse, um seine Trailer zu produzieren. Mit viel Humor wird hier ein Eigenheim beworben, welches nicht nur absolut zombiefrei ist (gelogen), sondern auch über ein unfehlbares Abwehrsystem verfügt.

Pflanzen gegen Zombies - Die Zombies greifen an!

Platz 2: Dungeons

Wer Dungeon Keeper kannte und mochte, weiß, worum es in Dungeons geht. Für alle anderen erklärt dieser Trailer, warum wir uns auf die Seite der Bösen schlagen und lieber einen Dungeon bauen, als ihn zu zerstören. Denn die angeblich Guten sind in Wahrheit blöde grinsende Angeber, die abwechselnd in den Spiegel schauen und harmlosen Fieslingen das sauer verdiente Gold klauen.

Dungeons - gamescom 2010 Teaser

Platz 1: Starcraft 2

Der Krieg zwischen Zerg, Protoss und Terranern ist noch lange nicht vorbei, doch mit dem Release von Starcraft 2 wird noch einmal rekapituliert: Das Video „Ghosts of the Past“ zeigt, wie Kerrigan zurückgelassen wird und wie ihre Kameraden mit dem Vorfall umgehen. Doch viel Zeit zum Trauern bleibt nicht, denn der nächste Angriff steht schon bevor. Wie üblich hat der Trailer in alter Blizzard-Tradition eine enorm hohe Qualität in Optik und Inszenierung.

StarCraft 2: Wings of Liberty - Genial: Der Ghost of the Past-Trailer

Ego-Shooter

Platz 5: Crysis 2

Welches der folgenden Dinge passt nicht in die Reihe? Explodierende Helikopter / Aliens mit Laserwaffen / leise, melancholische Musik. Der Trailer zum zweiten Teil der Crysis-Serie überrascht mit seiner zwiespältigen Atmosphäre, hervorgerufen durch ein melancholisches Lied, welches die Action begleitet. Das ist ungewöhnlich und schön, zumal Crytek erneut beweist, dass ihr Spiel erneut eine fantastische Grafik auf den Bildschirm zaubern wird.

Crysis 2 - The Wall Trailer

Platz 4: Dead Space 2

Dead Space 2 ist wie sein Vorgänger ein Horrorshooter. Genau das wird in diesem Trailer klar, wobei die Bedrohung bereits in der ersten Hälfte des Videos fühlbar ist – obwohl man nur leere Räumlichkeiten zu sehen bekommt. Doch das schief gesungene Kinderlied, welches die Szenen untermalt, ist schon alleine gruselig genug. Jeglicher verbliebener Zweifel wird dann in der zweiten Hälfte ausgeräumt, wenn das Blut zu spritzen beginnt.

Dead Space 2 - Lullaby

Platz 3: Portal 2

Mit viel Humor und Action wird der neue Koop-Modus von Portal 2 vorgestellt. Anders als im ersten Teil kontrolliert man – zumindest in diesem Modus – einen Roboter. Es warten wieder zahlreiche Testräume auf ihre Komplettierung, bei denen neben viel Hirnschmalz auch Zusammenarbeit gefragt ist. Die professionelle Inszenierung und das Gefasel von GLADoS machen diesen Trailer zu einem „must-see“.

Portal 2 - Coop Trailer

Platz 2: Bioshock Infinite

Über den Wolken… geht’s tief runter. Bioshock Infinite verlagert das surreale Setting von der Tiefsee in den Himmel. Aus der Ego-Perspektive verfolgen wir das Schicksal eines jungen Mannes (?), der in eine ungünstige Situation geraten ist. Durch die tolle Inszenierung werfen wir dabei quasi nebenbei einen Blick auf die fliegende Stadt und gewinnen einen guten Eindruck vom Stil des Spiels. Besonders sehenswert wird das Video aber durch sein Mittendrin-Gefühl.

BioShock Infinite - Tolles Cinematic: Über den Wolken

Platz 1: Call of Duty: Black Ops

Mit diesem Werbefilmchen sorgte Activision für einige Aufregung, die auch außerhalb der eingeschworenen Zocker-Community Wellen schlug. Im Video sehen wir Prominente und Normalos, die in Alltagskleidung Krieg machen. Da die Szenen sehr unrealistisch und verharmlosend sind, wurde dem Entwickler Kriegsverherrlichung vorgeworfen. Trotz oder gerade wegen der Kontroverse einer der innovativsten und besten Trailer 2010.

Call of Duty: Black Ops - Sehr ungewöhnliches Werbevideo zu CoD: Black Ops - sehenswert!

Action und Abenteuer

Platz 5: Splatterhouse

Der Retro-Trailer schlägt die Brücke zum großen Vorbild und zeigt, dass sich Namco Bandai mühe gegeben hat, das Feeling des Spielhallen-Klassikers von 1988 in die Neuauflage zu transportieren. So sehen wir Sidescrolling in moderner Grafik, können die alten und neuen Charaktermodelle vergleichen und bestaunen natürlich hektoliterweise Blut.

Splatterhouse - Retro Trailer

Platz 4: Castlevania: Lords of Shadow

Um seine Frau von den Toten zurückzuholen, bekämpft der Held des neuesten Castlevania-Teils die Kräfte des Bösen. Im E3-Trailer wird die Story vorgestellt und ein Vorgeschmack auf die Qualität der Grafik gegeben. Insbesondere die Mimik der Charaktere ist gut gelungen, weswegen nicht nur Hardcore-Fans einen Blick riskieren sollten.

Castlevania: Lords of Shadow - E3 Trailer

Platz 3: Mafia 2

An sich werden hier „nur“ Spielszenen aus dem Gangster-Epos gezeigt, doch durch den cleveren Schnitt fühlt man sich wie in einen Film versetzt. Doch nicht nur das: Die Story wird dem Zuschauer durch die gezeigten Szenen schmackhaft gemacht, während man einige Schauplätze zu sehen bekommt. Durch die, im Hintergrund laufende, Swing-Musik kommt außerdem richtiges 40er-Jahre-Feeling auf.

Mafia 2 - Ein Schlag ins Gesicht

Platz 2: Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge

Weniger Action, dafür mehr (Point and Click-)Adventure ist dieses Spiel. Als Remake von Monkey Island 2 tritt es ein schweres Erbe an, doch schon mit diesem Trailer bewies LucasArts, dass sie in den letzten Jahren nichts verlernt haben. Das Video ist eine wundervolle Hommage an den Klassiker und bringt einen – obwohl es sehr kurz ist – gleich mehrmals zum Lachen.

Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - ARRRRR E3 Trailer

Platz 1: Star Wars: The Force Unleashed 2

Nicht alles was glänzt, ist Gold, doch auch wenn The Force Unleashed 2 letztendlich eine Enttäuschung war, ist dieser Intro-Trailer einer der sehenswertesten Videos des Jahres 2010. Mit fantastischer Choreographie, toller Inszenierung und Charakteren, die kaum noch von realen Menschen zu unterscheiden sind, sorgte LucasArts für herunterklappende Kinnladen.

Star Wars: The Force Unleashed 2 - CGI-Trailer

Rennspiel

Platz 4: Gran Tourismo 5

Die stilisierte und dramatische Einleitung dieses Videos könnte man glatt für eine Autowerbung halten. Doch im Anschluss wird klar, dass auch Informationen transportiert werden sollen, denn neben zahlreichen Automodellen bekommt man auch diverse Landschaften zu sehen. Schnell wird klar: In punkto Grafik und Detailverliebtheit kann man dem Entwickler Polyphony Digital kaum etwas vormachen.

Gran Turismo 5 - 3 Minuten Hochleistung - Trailer

Platz 3: Dirt 3

Dreckig geht’s zu im Teaser-Video – zumindest im ersten der gezeigten Gebiete. Ohne Schnitte verfolgen wir einen Rallywagen auf seinem Weg durch verschiedenste Landschaften. Hin und wieder tauchen andere Wagen auf, die jedoch bald nur noch die Rücklichter zu sehen bekommen. Höhepunkt des Videos ist der letzte Abschnitt, in dem der Fahrer sein Können beim Driften beweist.

DiRT 3 - Announcement Trailer

Platz 2: Driver

Schnelle Schnitte, sinnfreie Explosionen, spontanes Verschwinden unwichtiger Akteure (in diesem Fall: der Verkehr) und eine sagenhaft dämliche Idee – man könnte glatt meinen, es handle sich um einen Trailer zum neuesten Actionfilm. Doch Driver ist ein Spiel, welches auf der E3 mit diesem spektakulären Video vorgestellt wurde. Wer auf schnelle Autos und coole Typen steht, sollte hier unbedingt reinschauen.

Driver: San Francisco - Wilde Verfolgungsjagd auf der E3

Platz 1: Need For Speed: Hot Pursuit

Hier wird geklotzt, nicht gekleckert – für die E3 2010 wurde von EA ein bombastischer Trailer angefertigt, um den neuesten "Need For Speed"-Teil anzukündigen. In Hochglanzgrafik wird ein Rennen gezeigt, bei dem sich auch noch die Polizei einmischt. Am Ende kommt sogar ein Hubschrauber zum Einsatz, um die Geschwindigkeitsfanatiker irgendwie aufzuhalten.

Need for Speed: Hot Pursuit - Rasanter E3 Trailer

MMORPG

Platz 4: World of Tanks

An dieser Stelle könnten gleich mehrere Videos stehen, denn die Entwickler Wargaming.net haben mehr als nur ein humorvolles Video gedreht. World of Tanks nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst, und das ist gut so, denn die Panzer-Action würde schnell in der Masse der dramatischen Kriegsspiel-Trailer untergehen. Doch man merkt schnell, dass die Entwickler viel Spaß bei der Arbeit haben, und das macht sie sympathisch. Auch wenn das Spiel nicht der große Hit wird, für kurzweiligen Spaß scheint das Studio gut zu sein.

World of Tanks - Witzige Weihnachtsgrüße: Panzer vs. Santa Claus

Platz 3: Guild Wars 2

Der Trailer fällt ein wenig aus der Reihe, da er als einziger Kommentare von den Entwicklern beinhaltet. Da diese aber wunderbar mit Spielszenen und Artworks verbunden werden, bleibt es interessant. Die Erläuterungen klären viele Fragen, die man sich über das Spiel stellt und der Schnitt und die Inszenierung machen das Video zu einer runden Sache.

Guild Wars 2 - MMO-Manifest Video

Platz 2: DC Universe Online

Die Intro-Sequenz des Superhelden-MMOs stellt die finale Schlacht zwischen den guten und bösen Kräften dar. Alle bekannten Figuren haben hier einen Auftritt und die Kämpfe sind erstklassig inszeniert. Das Filmchen überrascht mit seinem Ende und macht Lust auf mehr.

DC Universe Online - Krieg der Superhelden

Platz 1: Star Wars: The Old Republic

Eher ein Kurzfilm als ein Teaser ist dieses Video, in dem man eine Schlacht auf dem Planeten Alderaan zu sehen bekommt, dem ersten enthüllten PvP-Gebiet. Die dunkle Seite der Macht fällt mit seinen Schergen ein und ein hitziger Kampf entbrennt. Wir verfolgen einen der menschlichen Verteidiger bei seinem scheinbar aussichtslosen Versuch, die Angreifer zurückzudrängen. Animationen, Grafik und Choreographie sind absolut top.

Star Wars: The Old Republic - "Hoffnung" Dt. Cinematic Trailer - E3 2010