Während "Jade Empire" zum Xbox-Release vor knapp zwei Jahren noch mit Hype-Sirenen beworben und umschwärmt wurde, fällt die PC-Veröffentlichung sehr viel nüchterner aus. Plötzlich ist es da und geht fast unter im Tohuwabohu um "Supreme Commander", "C&C 3" und "S.T.A.L.K.E.R". Zu unrecht, wie ich finde. Denn "Jade Empire" hat fast alles, was ein tolles Einzelspieler-Rollenspiel auszeichnet: coole Charaktere, eine spannende Story, tiefgründige Dialoge und ein fesselndes Kampfsystem.

Warum ich "fast alles" schreibe? Ganz einfach. Mir ist die Charakterpflege zu seicht. Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit, mir einen einzigartigen Helden zu erschaffen. Weder gibt es mannigfaltige Attribute und Fähigkeiten, noch kann ich meinen Heroen im "Barbie"-Stil mit hunderten von einzigartigen Waffen und Rüstungen einkleiden.

Jade Empire Special Edition - Trailer Fight2 weitere Videos

Das sollte echte RPG-Fans freilich nicht davon abhalten, den Titel zu zocken. Wer sich auf das ungewöhnliche China-Setting einlässt, wird seinen Spaß haben!

Jade Empire Special Edition ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.

Pro

  • Zahlreiche Verbesserungen im direkten Xbox-Vergleich
  • Spannende Story
  • Cooles Kampfsystem
  • Interessantes Setting
  • Charaktere mit Tiefgang
  • Philosophische Dialoge

Contra

  • Seichte RPG-Elemente, blasse Charakter-Entwicklung
  • Enge Spielareale
  • Unübersichtliche Menüs

Grafik

Teils matschige Texturen und polygonarme Charaktere zeugen von der Xbox-Herkunft. Dafür hat der Titel umso mehr Stil: Aus jedem Bit sprüht China-Charme, alles wirkt in sich stimmig und glaubwürdig.

Sound

Der atmosphärische, mystisch-orientalische Soundtrack passt sich dynamisch an die Situation an. Das sorgt für Stimmung. Die Qualität der deutschen Sprecher ist passabel, manchen fehlt schlicht der Elan.

Gameplay

Tiefgründiges Rollenspiel mit seichter Charakter-Entwicklung, dafür umso tiefgründigeren Dialogen. Das China-Szenario ist gewöhnungsbedürftig, aber erfrischend anders und nach kurzer Einarbeitungszeit äußerst packend!

Multiplayer

Kein Multiplayer-Modus!